· 

Musik liegt in der Düsseldorfer Luft - Musikfest der Bundeswehr 2023

Gesichter des Lebens“ hat wieder einmal einen neuen Weg eingeschlagen. Mit einer kleinen, mobilen Ausstellung sind wir zum ersten Mal beim „Musikfest der Bundeswehr“ gewesen und den Bericht dazu hat unsere Claudia, die ich schon porträtieren durfte geschrieben. Freut euch über tolle Bilder, einem einfühlsamen Text und einer weiteren Entwicklung unseres Projektes:

 

Seit 2017, der Start dieses herausragenden Events, war Claudia als Gast beim „Musikfest der Bundeswehr“ dabei. Die Begeisterung blieb bei ihr und vielen Fans trotz den zwangsläufigen Corona-Pausen ungebrochen. Einige Verbände, wie beispielsweise der „Deutsche Bundeswehrverband“ oder der Reservistenverband repräsentieren dort ihre Verbundenheit mit der Bundeswehr und zeigen ihre Arbeit anhand von Ständen in den Vorräumen des PSD Bank DOME Düsseldorf.

 

Nachdem Claudia bei „Gesichter des Lebens“ porträtiert wurde, kam ihr die Idee, dass sich unser Projekt unbedingt bei dieser Veranstaltung am 23.09.2023 präsentieren muss. Und tatsächlich bekamen wir die Gelegenheit dazu. Schnell waren freiwillige Helfer/innen gefunden, also Gesichter des Lebens die mich mich anpacken wollten. 

Musikfest der Bundeswehr
Danke an die Deutsche Härtefallstiftung für unsere Lichtspotter

Obwohl Dani und Jürgen einen unglaublichen Terminmarathon (Invictus Games) hinter sich hatten und dem Team ein langer harter Tag erwartete, sprühten alle vor Ehrgeiz und Motivation. Jeder brachte Ideen und das jeweilige Können und Kreativität ein. So wurde unser Stand mit dem mitgebrachten Bild- und Standmaterial zu einer höchst professionell wirkenden Bilderausstellung zu den Invictus Games und verschiedener Gesichter des Lebens. Es war faszinierend zu sehen wie die Menschen darin spazierten und viel Fragen stellten. 

Musikfest der Bundeswehr
Musikfest der Bundeswehr
Musikfest der Bundeswehr

Alle Mitwirkenden standen den interessierten Besuchern für Fragen zu „Gesichter des Lebens“ und dem Kulturverein „Veteranenkultur e.V."  zur Verfügung. Das auf Tischen bereitgestellte Informationsmaterial wurde gerne mitgenommen.

Es wurde in der Galerie spaziert, gefragt und sich unterhalten. Viele Besucher fragten direkt nach und plauschten an den Tischen und standen in unserer Galerie. 

Etwas ganz Besonderes war, dass auch Personen aus unserem Gesichter des Lebens Bildband zugegen waren und bereitwillig persönliche Widmungen in den Bildband zeichneten und viele Besucher staunten nicht schlecht als sie die Porträtierten im Bildband sahen. 

Dani wurde als Zeichen der Verbundenheit mit dem Projekt „Gesichter des Lebens“ von Christophe der Coin von „Veteranenkultur e.V. an diesem Abend überreicht.

Gegen 23.00 Uhr konnten wir abbauen und wieder alles in unseren Fahrzeugen verstauen. Bevor wir jedoch in unsere Fahrzeuge stiegen, haben wir mit dem leckeren, von Dani mitgebrachten Sekt, auf diesen eindrucksvollen Tag angestoßen. Total geflasht vom Erfolg aber auch total erschöpft fuhren wir wieder zufrieden nach Hause. 

Gesichter des Lebens beim Musikfest der Bundeswehr
Danke Christophe, Claudi, Magda, Matthias, Judith, Andrea und Sandra

Was bleibt: „Musikfest der Bundeswehr“ wir kommen 2024 sehr gerne wieder!

 

Zum Schluss bleibt mit selbst nur noch Danke zu sagen. Danke an das Team mit Claudia, Sandra, Christophe, Matthias, Magda, Andrea und Judith die dieses Event für uns möglich gemacht haben und Danke an Claudia für deinen Text zu „Gesichter des Lebens“!


Es schliesst sich für mich ein weiterer Kreis als Mensch und als Fotografin. Beim Fotografieren braucht es Empathie um Menschen zu berühren, zu verbinden, sichtbar zu machen. Mit meinem fotografischen Blick auf die Menschen, Soldaten, Veteranen und ihren Wegbegleitern gehe ich einen weiteren Schritt. Zu wissen das unser Projekt "Gesichter des Lebens" dabei wächst, macht mich stolz, da ich die Menschen liebe und gerne fotografiere.

 

Soldat und Veteran sein heisst auch: Mensch sein. Sehen-Spüren-Fühlen. "Gesichter des Lebens" versucht dies sichtbar zu machen. Auch hier in unserem neuen BILDBAND

 

Ich möchte Danke sagen, an meine Herzensmenschen die mich unterstützen und tragen und mir immer wieder Tipps geben zu meinem Fotoprojekt. Danke an meinem geliebten Lebenspartner und an meinem Sohn. Danke an meine liebste Freundin Edda, die mich immer stärkt und mich unterstützt. Ein dickes Danke an Jürgen der sich verantwortlich zeichnet für die Text bei Gesichter des Lebens. Es ist schön, wenn Ihr hier mit dabei seit. Danke ❤️. 

 

Fotografiert wird mit Nikon Z7II und dem Nikkor Z 50mm F/1,2S und Nikon Z6II und dem Nikkor Z 85mm f/1.8S.

„Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für beide Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.“

Hinterlasst mir hier gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf. Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frank W. (Samstag, 18 November 2023 18:58)

    Ich habe es gesehen und mir angeschaut zwischen den Pausen.
    Ich war fasziniert wie leicht es sein kann uns als Soldaten sichtbar zu machen.
    Danke für Ihre Fotografie und das Team was mit vor Ort war.
    Nächstes Jahr mache ich mich bemerkbar �.
    Alles Gute Frank W.