· 

Das deutsche Team der Invictus Games 2022

Yeah! Vom 16.-22. April 2022 dreht sich im Zuiderpark und der Stadt Den Haag alles um die Invictus Games (#IG22) und natürlich gibt es auch eine tolle deutsche Mannschaft. Die Spiele wurden wegen Corona von 2020 auf 2022 geschoben und nun ist es bald so weit. 

 

Die Invictus Games ist eine Sportveranstaltung für verwundete Soldaten / Veteranen sowie deren Angehörige und Freunde aus verschiedenen Ländern. Die Spiele wurden 2014 durch Harry, den Herzog von Sussex ins Leben gerufen und seitdem finden sie eigentlich alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt. Bei der multinationalen Sportveranstaltung geht es nicht nur um den sportlichen Aspekt, sondern auch um die individuelle Rehabilitation der Teilnehmer:innen, die über die Spiele ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für ihren Dienst erleben sollen. Sie sollen auch einen Beitrag leisten, wieder in ein normales Leben zurück zu finden, indem sie sich gegenseitig motivieren, sich neue Ziele setzen und dieses WIR erleben. 

 

Die Teilnehmer messen sich in verschiedenen Sportarten Leichtathletik, Bogenschießen, Rudern, Gewichtheben, Radfahren, Sitzvolleyball, Schwimmen, Rollstuhlbasketball und Rollstuhlrugby. 

 

Ich selbst als Frau, die Sport unwahrscheinlich liebt und seit Kindesbeinen an betreibt, finde die Leistung der Teilnehmer so bemerkenswert und sie können so stolz auf sich sein. 

 

Mit meinem Partner der Soldaten- und Veteranen Stiftung, persönlich Herrn Görlich konnte ich nun letzte Woche die Mannschaft fotografisch in Ihrem Trainingslager an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf begleiten. 

Ein bisschen Team der deutschen Mannschaft Invictus Games 2022
Ein bisschen Team der deutschen Mannschaft Invictus Games 2022

Anfang Januar hatte ich Kontakt mit einem Veteranen, der ebenfalls gerne am grossen Tisch von "Gesichter des Lebens" Platz nehmen wollte und natürlich jetzt auch wird. Dabei kamen wir auch auf die Invictus Games 2022 zu sprechen.

Ich hörte gespannt zu und der Wunsch diese Menschen, dieses Team gerne bei "Gesichter des Lebens" zu porträtieren wuchs. Die Menschen sichtbar zu machen und Ihre Geschichten zu erzählen.“ Es spornte mich an diese tollen Menschen-Soldaten-Veteranen-Sportler bei meinem Fotoprojekt zu fotografieren, zu interviewen und Ihre Geschichte zu erzählen.

  

Danke an Herrn Görlich dem Vertreter der Soldaten- und Veteranen Stiftung für seinen persönlichen Einsatz zu diesem Shooting. Es ist toll so einen Partner für "Gesichter des Lebens" an meiner Seite zu wissen. 

 

Mein grosser Dank an die Menschen / Soldaten der deutschen Invictus Games Mannschaft 22 für ihr tiefes Vertrauen bei den Shootings. Ein grosser Dank geht ebenfalls an das dufte Team in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf.

 

Diese Menschen mit Ihrer Einsatzschädigung bei „Gesichter des Lebens“ zu porträtieren, ist mir eine Herzenssache. Eine dicke Umarmung an Euch ❤️📸.

Sport als Therapie und Vorbereitung auf die Invitus Games 2022
Sport als Therapie und Vorbereitung auf die Invitus Games 2022

Was die Männer - die Mannschaft leisten ob beim schwimmen, rudern, Radfahren oder den anderen Disziplinen zeigen die Fotos ... schaut Sie Euch an und zeigt Sie die Welt. Die Menschen - Soldaten - Veteranen haben es verdient, dass wir an den Invictus Games, die im April in Den Haag stattfinden, auch mit teilnehmen. Wenn nicht vor Ort, dann über die Möglichkeiten von Fotos, Artikeln und in Sozial Media.  

 

Die deutsche Mannschaft besteht aus 20 Männern - Soldaten - Veteranen, 15 von Ihnen waren letzte Woche zum Trainingslager in Warendorf und der grösste Teil der Mannschaft durfte ich porträtieren und auch interviewen. 

 

Ich bin dankbar in Eurer Trainingswoche Euch als Menschen kennenlernen zu dürfen und es macht mich stolz, dass ich mit meinen Fotos ein bisschen dazu beitragen kann das Ihr gesehen werdet. Hier nun die ersten Fotos!

Die deutsche Mannschaft der Invistus Games 2022 gibt Alles
Die deutsche Mannschaft der Invistus Games 2022 gibt Alles
Herzensfoto dieser duften deutsche Mannschaft der Invictus Games 2022
Herzensfoto dieser duften deutsche Mannschaft der Invictus Games 2022

Es schliesst sich für mich ein weiterer Kreis als Mensch und als Fotografin. Beim Fotografieren braucht es Empathie um Menschen zu berühren, zu verbinden, sichtbar zu machen. Mit meinem fotografischen Blick auf die Menschen, Soldaten, Veteranen gehe ich einen weiteren Schritt. Zu wissen das mein / unser Projekt "Gesichter des Lebens" dabei wächst, macht mich stolz, da ich die Menschen liebe und gerne fotografiere. Diese Mannschaft zu fotografieren, dieses Vertrauen zu ihnen wachsen zu lassen und mit meinen Fotos ihnen ein Stückchen Menschlichkeit zu schenken, macht es besonders wertvoll

 

Veteran sein heisst auch: Mensch sein. Sehen-Spüren-Fühlen. "Gesichter des Lebens" versucht dies sichtbar zu machen.

 

Die nächsten Wochen werdet ihr die einzelnen Shootings + Interviews hier als einzelne Beiträge finden, am besten immer auf dem Laufenden bleiben

Konzentration und Leistung bringen, Therapie für die Soldaten der deutschen Mannschaft der Invictus Games 2022 im Trainingslager
Konzentration im hier und jetzt
Von Mensch zu Mensch
Von Mensch zu Mensch

Ich möchte Danke sagen, an meine Herzensmenschen die mich unterstützen und tragen und mir immer wieder Tipps geben zu meinem Fotoprojekt. Danke an meinem geliebten Lebenspartner und an meinem Sohn.

Ein dickes Danke nach Kenia an meine liebste Freundin Iris, die sich verantwortlich zeichnet für die Texte. Danke an meine liebste Freundin Edda, die mich immer stärkt und mich unterstützt. Danke an Simone und Heike, meine Fotografinnen Gang und wunderbare Freundinnen und Frauen. 

 

 

Es ist schön, wenn Ihr hier mit dabei seit. Hier auch bei Instagram. Danke ❤️. 

 

Fotografiert wird mit Nikon Z7II und dem Nikkor Z 50mm F/1,2S und Nikon Z6II und dem Nikkor Z 85mm f/1.8S.

„Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für beide Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.“

Hinterlasst mir hier gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf. Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Martina (Dienstag, 01 März 2022 11:18)

    Liebe Daniela,
    ich habe nicht gedacht das es Fotografien einmal schaffen das ich Tränen in den Augen habe. Bei Ihrem Projekt, den Fotos und dem Gesamten habe ich es.
    Danke für das was Sie tun, danke für die Fotos die soviel Menschlichkeit zeigen, danke für Ihre Menschlichkeit und danke fürs zeigen. Ich hoffe das viele Menschen Ihr Projekt sehen, teilhaben und tragen. Ich habe bis heute nichts von den Invictus Games gewusst, geschweige von den Menschen die so eine aussergewöhnliche Leistung mit Ihrer Erkrankung schaffen. Meine Hochachtung an die Soldaten. Danke!
    Liebe Grüsse sendet Ihnen Martina

  • #2

    Conrad aus München (Dienstag, 01 März 2022 11:31)

    Was für ein Portrait einer Mannschaft, was für Fotos und ich frage mich warum weiss keiner von diesen Menschen und Soldaten so wie ich auch einer bin.
    Ich war in Afghanistan und es spricht mir so aus der Seele. Ich bin noch Soldat und habe leider nicht (noch nicht) den Mut bei diesem tollen wichtigen Projekt mit zu machen. Daniela Danke für diese aussergewöhnlichen tiefgründigen Fotos und das du das Projekt ins Leben gerufen hast. Kameraden ich wünsche Euch ganz ganz viel Erfolg in Den Haag und das Ihr alle ein klein bisschen durch dieses Projekt diese Anerkennung erhaltet die Ihr verdient habt.
    Bleibt Alle gesund Conrad

  • #3

    Manuel (Dienstag, 01 März 2022 15:43)

    Das ist ein tolles und ganz besonderes Projekt! Vielen Dank an Euch Kameraden. Die Sichtbarkeit und Anerkennung sind ganz wichtig weil es hier um Menschen geht die Verantwortung übernehmen, die mit nichts zu vergleichen ist. Außenstehende können und sollen noch so viel von diesen Menschen lernen und Dankbarkeit und Respekt von Herzen zeigen. Liebe Daniela die Fotos haben mich als Soldat und Mensch sehr gerührt, ganz ehrlich ich habe solche Nahaufnahmen und Momente noch nie gesehen und das die Mannschaft dir dieses Vertrauen schenkt sieht man in deinen Fotos. Hochachtung davor! Ich wünsche Euch viel Erfolg bei den Invictus Games und ich hoffe nun das die Welt Euch sieht und unsere Gesellschaft endlich umdenkt.

    Herzlichst und Danke sagt Manuel

  • #4

    Detlef Müller (Dienstag, 01 März 2022 16:08)

    Beeindruckende Fotos und Menschen die unseren Dank verdienen. In diesen Zeiten sollten wir es wertschätzen das es solche Menschen gibt ... freue mich auf weiteres zu diesen humanitären Fotoprojekt und der Mannschaft.
    Hochachtung an Sie Frau Skrzypczak und jeden einzelnen in dieser Mannschaft, solche Fotos zu machen und machen zu lassen bedarf sehr viel Empathie und Mut. Ich bin sehr sehr still geworden.
    Ein Frage stelle ich mir "Warum liest und sieht man so wenig von dem Team der Invictus Games 2020? Gibt es dafür Gründe?
    Grüsse sendet Ihnen Detlef Müller

  • #5

    Daniela Skrzypczak (Mittwoch, 02 März 2022 09:59)

    Lieber Herr Müller, lieber Manuel, lieber Conrad und liebe Martina,
    ich bin sehr gerührt von Ihren / Euren Kommentaren und es bestätigt mich das dieses unserer Projekt so wichtig ist für die Menschen. Ich mit meiner Fotografie so ein klein wenig Menschlichkeit - Wahrnehmung - Wertschätzung des Menschen geben kann. Nur möglich mit viel Unterstützung von meinen Herzensmenschen und den Menschen die ich fotografiere. Was jeder einzelne Mensch innerhalb der Mannschaft leistet ist so einmalig gross und herausragend, die Fotos sollten dies zeigen. Zu der Frage "Warum liest und sieht man so wenig von dem Team der Invictus Games 2020? Gibt es dafür Gründe?" darauf kann ich leider keine Antwort geben. Ich könnte nur empfehlen innerhalb der Bundeswehr nachzufragen. Bedanke mich gleichzeitig für die Unterstützung der Bundeswehr und des tollen Team in Warendorf, ohne diese es nie möglich gewesen wäre die Mannschaft zu fotografieren. Es ist schön das Sie alle hier sind und nun diese tollen Menschen - Soldaten - Veteranen kennen lernen. Sonnige Grüsse sendet Ihnen Daniela

  • #6

    Norbert (Mittwoch, 02 März 2022 10:46)

    Daniela und all Ihr Kameraden vielen herzlichen Dank für diese Tun. Daniela für deine wunderbare fotografische Arbeit und die Kraft und Energie dieses Projekt umzusetzen und nun diese Mannschaft endlich zu zeigen. Hochachtung für Euch mit Euren Erkrankungen in die Öffentlichkeit zu gehen und über den Sport eine weitere Möglichkeit der Gesundung zu finden. Ihr gebt sehr viel Mut. Die Fotos rühren einfach nur an und ich freue mich darauf diese Mannschaft kennen zu lernen.
    Herzlichst Norbert

  • #7

    Christina und Frank (Donnerstag, 03 März 2022 20:47)

    Hallo Frau Skrzypczak,
    ich habe Tränen in den Augen und kann Ihnen nicht Dank genug sagen.
    Mein Mann ist auch Soldat - Veteran und wir haben Ihren Artikel von diesen Soldaten, dieser Mannschaft gemeinsam geschaut.
    Mich haben die menschlichen nahen Fotos so gerührt das ich Ihnen nun einfach schreiben muss. Ich sage so so danke. Von den Invictus Games habe ich schon gehört, aber noch nie etwas von den Mannschaften dazu. Warum nimmt von den Mannschaften nichts war, wer Sie sind, wie sie trainieren und was .... ich bin Ihnen so dankbar das Sie die Soldaten nun sichtbar machen.
    Ich hoffe das Sie die Anerkennung und Unterstützung durch die Bundeswehr erhalten war Ihrem Projekt gebührt. Ich habe noch nie so nahe vertraute Fotografie gesehen.
    Danke sagt Ihnen Christina und Frank aus Bayern.

  • #8

    Daniela Skrzypczak (Freitag, 04 März 2022 14:36)

    Lieber Norbert, liebe Christina und Frank
    ich sage Ihnen ganz ganz herzlichen Dank für Ihr da sein und kommentieren hier bei "Gesichter des Lebens" und ich freue mich sehr Ihnen die Mannschaft ein klein bisschen weiterhin vorstellen zu können und mit meiner Fotografie ein klein bisschen den Menschen die Wertschätzung für Ihre aussergewöhnlichen Leistungen entgegen zu bringen. Danke!
    Herzlichst Daniela Skrzypczak