· 

Zweiter Veteranentag in Euskirchen - Marsch der Wertschätzung

Euskirchen Samstag, den 13. Juni 2026

Auf der Bahnhofstraße Euskirchen Luft holen, Emotionen verarbeiten und das Erlebte sich setzen lassen. Mit diesem Gefühl gingen wir zum Aufstellungsort des diesjährigen „Marsch der Wertschätzung“ in Euskirchen.

 

Wir hatten gerade die Straßenumbenennung für Stefan Kamins miterleben dürfen.

Aber noch viel mehr, wir durften die Eltern, die Schwester und den Neffen kennen lernen.

Wir haben erlebt, wie ehemalige Kameraden und Eltern sich zum ersten Mal getroffen haben und wir haben soviel Menschlichkeit erfahren dürfen.

Und dennoch haben wir noch einen ganzen Nachmittag vor uns. Und da standen sie alle, aktive und ehemalige Soldaten, Bürgermeister Sacha Reichelt und viele Ratsmitglieder, Landtagsabgeordneter Klaus Voussem, unsere Kameraden aus Basingstoke Ian Williams und Charleville-Meziere Christan Plonquet und Patrick Gerard und viele Freunde.

 

Sie alle wollten mit uns durch Euskirchen ziehen um ein Zeichen der Wertschätzung und der Wahrnehmung zu setzen. Was für ein Anblick und was für eine Dankbarkeit an alle Teilnehmer. „Marsch der Wertschätzung“ findet in ganz Deutschland statt. Veteranenkultur e.V. hat dieses Event ins Leben gerufen und dieses Jahr stand das Technische Hilfswerk im Mittelpunkt. 

Claudia Schalling, auch ein Gesichter des Lebens war extra angereist, um den Verein zu repräsentieren und uns zu unterstützen. Danke dir liebe Claudia dafür. In den Geschäften und in den Bussen der SVE war vorab auf dieses Event und somit auf den Veteranentag aufmerksam gemacht worden. Auch das ist nicht selbstverständlich. Die Polizei aus Euskirchen und das Ordnungsamt waren vor Ort, um uns und den Bürgern eine sichere Durchführung zu gewähren. Wir können dankbar sein, dass sie ihren Dienst für uns versehen. Danke, dass es euch gibt. 

 

Dann gingen wir los. Die Abordnung der Reservistenkameradschaft mit Fahne vorweg die Bahnhofstraße runter über die Wilhelmstraße bis zum Alten Markt. Die Menschen blieben stehen, schauten interessiert aber auch fragend, was da an ihnen vorbeiging.

Dann ging es links über den Alten Markt über die Klosterstraße zum Ziel - das Veteranendorf auf dem Klosterplatz. 

Es war ein kurzer aber intensiver „Marsch“. Da wir alle mitnehmen wollen, gehen wir grundsätzlich nur durch die Innenstadt, so dass auch Menschen mit Gehbehinderung und Rollatoren unter den Teilnehmern waren. Keiner soll vergessen werden, Kameradschaft ist Gemeinschaft über jedes Alter hinweg. Zum Schluss noch einen Dank an den Wetterfrosch, der uns im Sonnenschein 🌞 gehen ließ.

Danke an alle Anwesenden die mit uns gemeinsam den zweiten Veteranentag begangen haben und dabei die Strassenumbennung, den Marsch der Wertschätzung durchgeführt. Alle Menschen kamen im "Veteranendorf" bei Sonnenschein zusammen. Dieser Fotoartikel folgt noch ❤️📸.


Zu wissen das unser Projekt "Gesichter des Lebens" so gewachsen ist, macht mich stolz und dankbar. Es bestärkt mich darin, wenn Du etwas mit Leidenschaft und Liebe tust kannst Du alles erreichen. 

 

Veteran sein heisst auch: Mensch sein. Sehen-Spüren-Fühlen. "Gesichter des Lebens" versucht dies sichtbar zu machen.

Ein dickes Danke an Jürgen der sich verantwortlich zeichnet für die Texte. Es ist schön, wenn Ihr hier mit dabei seit. Danke.

 

Ich möchte Danke sagen, an meine Herzensmenschen die mich unterstützen und tragen. Danke an meinem geliebten Lebenspartner und an meinem Sohn. Danke an meine liebste Freundin Edda, die mich immer stärkt und mich unterstützt.

Danke an den Fotografen Michael Reichel / Thüringer Landtag für seine wunderbaren Fotos. 

 

Es ist schön, wenn Ihr hier mit dabei seit oder auch bei Instagram. Danke ❤️. 

 

Fotografiert wird mit Nikon Z8 und dem Nikkor Z 85mm f/1.2S

„Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für beide Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.“

Hinterlasst mir hier gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf. Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0