· 

Gesichter trifft erneut die Deutsche Telekom - Wollen, Können, Machen, Begeistern

Wir erinnern uns gerne an den 23. August 2023 zurück. Damals stand ich mit Matthias Ott auf der Bühne und erzählten der Jahresversammlung der Vertrauenspersonen für schwerbehinderte Menschen bei der Deutschen Telekom von Vertrauen, Offenheit, Kameradschaft und vom Umgang bei seelischen und körperlichen Einschränkungen.

 

Damals klebten die Menschen förmlich an unseren Lippen und verfolgten mit Aufmerksamkeit, wie Matthias es schafft, einsatzgeschädigte Kameraden einzubinden und sie so zurück in den Dienstalltag einzubinden. Matthias ist mittlerweile versetzt worden und hat eine neue Aufgabe übernommen. Sein Werk aber bzw. seine Kompanie wird weiter so kameradschaftlich funktionieren. 

 

Und heute, tja heute sind wir wieder auf dem Weg zur Telekom. Diesmal nach Bochum und leider ohne Matthias, der einen anderen wichtige und nicht verschiebbaren Termin hat. Es ist der 04. März 2024 und wir folgen der Einladung des Betriebsrates der Deutschen Telekom Services (DTS) West. In ihrer morgigen Betriebsversammlung haben wir eine Stunde Zeit, über und mit unseren Kameraden zu sprechen. Und da ich das nicht alleine mache, haben sich auch Jürgen, Armin und Dennis, die letzten Beiden kennt ihr von den Invictus Games 2023, auf den Weg gemacht. Der Montagnachmittag wird genutzt um sich kennen zu lernen, den Ablauf zu besprechen und die Örtlichkeiten zu besichtigen.

Armin, Jürgen, Ich und Dennis

Und beim ersten Betreten des Ruhr Congress Bochum sind wir doch was still geworden. Für 1000 Menschen ist dort eingestuhlt worden. Eintausend Sitzplätze bedeutet, dass am nächsten Tag auch 1000 Zuhörer vor uns sitzen werden. So eine große Menge an Menschen macht doch Eindruck. Aber wir sind guter Dinge, gut vorbereitet und haben ein gutes Konzept.

Gesichter des Lebens Vortrag bei der Deutschen Telekom

Somit voller Tatendrang und am nächsten Morgen nach dem Frühstück rüber in die Halle. Vor dem Eingang noch unseren Stand aufgebaut und dann auf unsere Plätze in die erste Reihe. Hinter uns wird es voller und voller. Die Sitzreihen füllen sich und gefühlt ist am Ende wirklich jeder Platz belegt. Neben uns sitzen die Führungskräfte und die Mitglieder des Betriebsrates der DTS West. Von der eigentlichen Betriebsversammlung können und dürfen wir euch natürlich nichts erzählen, ist für uns auch nicht so wichtig und interessant. Aber als wir dann auf die Bühne dürfen, wird es für uns spannend.

Zuerst stelle ich mit Jürgen im Wechsel unser Projekt vor, um dann Dennis und Armin auf die Bühne bitten. Sie erzählen von ihrem Weg zu den Invictus Games, ihren Erlebnissen in Düsseldorf, die dortigen Emotionen und Gefühle bei den Wettkämpfen und von ihrem heute, hier uns jetzt.

 

Dennis erzählt dabei von seinen CISM Wettkampf in Bangladesch und Armin von der Absicht im Parasport Schwimmen weiterzumachen. Für euch nur kurz, da der Begriff CISM hier fällt, er bedeutet „International Military Sports Council“ und wurde 1948 gegründet. Hier treffen sich Soldaten aus Armeen der Welt, um sich in verschiedenen Sportarten zu messen. Und Dennis ist Teilnehmer der Bundeswehrnationalmannschaft im Bogenschießen. Was für eine tolle Entwicklung Dennis. Und genau darüber erzählen sie und beantworten die Fragen aus dem Publikum.

Und als wir dann die Bühne verlassen, passiert etwas Unglaubliches. Die Beschäftigten der Deutschen Telekom stehen applaudierend auf und unsere zwei Gesichter des Lebens erhalten minutenlang Standing Ovation.

Was für eine Wahrnehmung und Anerkennung.

In der anschließenden Mittagspause ist unser Stand die Anlaufstelle. Es wird diskutiert, Fotos gemacht und Bildbände signiert. Wir dürfen uns auch ihre Geschichten und ihre Lebenserfahrungen anhören. Ob Rolli, taubstumm oder sonstige Beeinträchtigungen, alles kommt auf den Tisch und hilft uns gegenseitig. Was für ein Tag, was für Emotionen, was für Eindrücke die wir hier sammeln darf. 

Damit aber nicht genug. Wir haben noch zwei weitere Einladungen zu Betriebsversammlungen der Deutschen Telekom in Dresden und Fulda und auch dort werden wieder Gesichter des Lebens ihre Eindrücke schildern.

 

Danke an den Betriebsrat und seinen Vorsitzenden Markus, dem wir einen Bildband zum Abschluss überreicht haben.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen unter Kameraden, Kollegen und Freunden. Einfach machen statt quatschen! Gesichter trifft erneut Deutsche Telekom Wollen, Können, Machen, Begeistern.

Gesichter des Lebens bei der Deutschen Telekom

Es schliesst sich für mich ein weiterer Kreis als Mensch und als Fotografin. Beim Fotografieren braucht es Empathie um Menschen zu berühren, zu verbinden, sichtbar zu machen. Mit meinem fotografischen Blick auf die Menschen, Soldaten, Veteranen gehe ich einen weiteren Schritt. Zu wissen das unser Projekt "Gesichter des Lebens" so gewachsen ist, macht mich stolz und dankbar. Es bestärkt mich darin, wenn Du etwas mit Leidenschaft und Liebe tust kannst Du alles erreichen. 

 

Veteran sein heisst auch: Mensch sein. Sehen-Spüren-Fühlen. "Gesichter des Lebens" versucht dies sichtbar zu machen.

 

Ein dickes Danke an Jürgen der sich verantwortlich zeichnet für den Text. Es ist schön, wenn Ihr hier mit dabei seit. Danke. Ich möchte Danke sagen, an meine Herzensmenschen die mich unterstützen und tragen. Danke an meinem geliebten Lebenspartner und an meinem Sohn. Danke an meine liebste Freundin Edda, die mich immer stärkt und mich unterstützt.

 

Es ist schön, wenn Ihr hier mit dabei seit oder auch bei Instagram. Danke ❤️. 

 

Fotografiert wird mit Nikon Z7II und dem Nikkor Z 50mm F/1,2S und Nikon Z6II und dem Nikkor Z 85mm f/1.8S.

„Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für beide Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.“

Hinterlasst mir hier gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf. Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karsten Schmidt (Montag, 18 März 2024 14:20)

    Wow was für ein Wahnsinn, da tragen zwei meiner Kameraden auf so einer Bühne vor.
    Total verrückt und gleichzeitig dies erleben zu können mit Eurem Projekt so toll.
    Armin und Dennis dieses Wertschätzung zu schenken so wertvoll.
    Danke für das was Ihr tut.
    Herzlichst
    Karsten Schmidt

  • #2

    Susanne (Dienstag, 19 März 2024 09:43)

    Haben Sie ganz ganz lieben Dank das Sie bei uns waren und auch vielen Mitarbeitern der Telekom wieder etwas Mut gegeben haben.
    Die Fotografien der Menschen sind tief, ehrlich und gleichzeitig so voller Liebe.
    Danke Dennis und Armin, Sie sind meine Helden.
    Danke sagt Susanne