· 

Christophe Böckling

Mit Christophe habe ich vorerst das letzte "Gesichter des Lebens" Shooting. Denn jetzt steht die Produktion des Bildbandes mit all seinen Vorbereitungen in den nächsten Wochen an. Auch diesmal wollte ich einen besonderen Ort dafür auswählen. Die Location war dann auch nach dem Shooting mit Jens Ruths schnell gefunden. Es sollte in Bonn sein und eine Verbindung zum Parlament und somit zur Parlamentsarmee schaffen. Was lag da näher, als der frühere Plenarsaal. Also machte ich mich auf und begann zu recherchieren, wie es möglich ist, in den alten Plenarsaal am Rhein, der nicht öffentlich zugänglich ist, zu kommen. Nach einigen Telefonaten hatte ich dann den richtigen Menschen am Telefon. Ich habe ihm kurz die Geschichte dahinter erzählt, ein dickes Lächeln aufgelegt und ich schon erhielt die Erlaubnis mit Christophe hier unser "Gesichter des Lebens" Shooting durchzuführen. Ein dicker Dank geht nochmals an Herrn Ebeling vom Bonn Conference Center Management GmbH, der es möglich gemacht hat.

 

Hier also treffe ich nun für unser Shooting Christophe Böckling, 54 Jahre alt, früherer Soldat und heutiger Veteran. 

Christophe fühlt sich als Europäer. Er ist in Paris geboren und somit deutscher und französischer Staatsbürger, was sich auch in seiner Veteranenarbeit wieder spiegelt. Diese ist ihm seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit.

 

Von 1991 bis 1999 war Christophe Soldat und dabei durchlief er auch Unteroffizierslehrgänge bei der französischem Armee und nahm an Paraden teil. 1997 war Christophe im Auslandseinsatz in Bosnien. In unserem Interview sprechen wir über seine Veteranenarbeit, was Kameradschaft für Ihn ist und was sich dabei so unterscheidet zwischen Frankreich und Deutschland. 

 

Dieses heutige Shooting wird anders sein, ich lasse die Fotos aus diesem denkwürdigen Gebäude sprechen und dazu Christophe in unserem Gespräch erzählen. 

 

Von 1992 bis 1999 tagte hier der Deutsche Bundestag, in diesem Plenarsaal wo wir heute fotografieren. Am 1. Juli 1999 fand im Plenarsaal deshalb die letzte Sitzung des Parlamentes in Bonn statt, ehe der Umzug nach Berlin vollzogen wurde. Seit 1999 steht das Gebäude der Öffentlichkeit als Kongresszentrum zur Verfügung, es ist Teil des „World Conference Center Bonn“ und eines der wichtigsten Kongresszentren in Deutschland. Das WCCB wird z. B. von den in Bonn ansässigen UN-Organisationen genutzt.  

Veteran Christophe Böckling im Plenarsaal des Bundestages  beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Veteran Christophe Böckling im Plenarsaal des Bundestages beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

„Ich wollte nach dem Grundwehrdienst einfach wieder Soldat sein! Ich hatte kein anderes Ziel. Also bewarb ich mich wieder als Zeitsoldat und blieb 8 Jahre". 

Veteran Christophe Böckling im Plenarsaal des Bundestages beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Veteran Christophe Böckling im Plenarsaal des Bundestages beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Christophe sein Wirken gilt einem Ziel, Würdigung und Wertschätzung und das Gedenken für Soldaten der Bundeswehr, die während eines Auslandseinsatzes verwundet worden sind oder ihr Leben gelassen haben. So auch beim Wirken um das NATO Memorial in der französischen Gemeinde Frethun bei Calais. 2019 ließ die FMO das NATO Memorial um eine Stele erweitern, die an die in Afghanistan gefallenen Soldaten der Bundeswehr erinnert. In dieser Stele ist ein Ziegelstein aus dem Bundeswehr Ehrenmal aus dem afghanischen Kundus, das nach dem Einsatz im Wald der Erinnerung wieder aufgebaut wurde.

Die Idee dazu stammt aus einem Gespräch im Jahre 2018 mit dem Präsidenten und Gründer des NATO Memorial, beim Tag der Bundeswehr in Bonn. Und diese Idee lies Christophe nicht mehr los. Darauf hin beschloss Christophe, den Stein im Namen des Vereins Combat Veteran für das NATO Memorial zu stiften. Der Stein wurde in die deutsche Gedenkstele des NATO Memorials mit eingearbeitet. 

 

Seit vielen Jahren engagiert sich Christophe als Repräsentant Fédération Memorial l’Otan um die internationale Gedenkstätte zu ehren der gefallenen Soldaten der NATO in Frankreich zu gedenken und sein Wirken ist noch lange nicht zu Ende.

Gleichzeitig arbeite Christophe an vielen anderen Projekten, wie z.B. den Martin Augustianyak Platz in Bielefeld. 

Veteran Christophe Böckling im Plenarsaal des Bundestages beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Veteran Christophe Böckling im Plenarsaal des Bundestages beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Veteran Christophe Böckling im Plenarsaal des Bundestages beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Veteran Christophe Böckling im Plenarsaal des Bundestages beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Veteran Christophe Böckling im Plenarsaal des Bundestages beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S
Veteran Christophe Böckling im Plenarsaal des Bundestages beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Meine ❤️Bildstrecke von Christophe

Veteran Christophe Böckling im Plenarsaal des Bundestages beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

"Ich glaube, diese immer wieder genannte Kameradschaft gibt es nur als Soldat, bei der Polizei, bei der Feuerwehr und bei Rettungsdiensten". 

Fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S
Fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S
Veteran Christophe Böckling im Plenarsaal des Bundestages beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S
Lieblingsfoto ❤️ vom Shooting mit Christophe

 Um viel mehr von Christophe Böckling zu erfahren,

hört dazu gerne auch das Interview zum Shooting hier auf der Website.

Unser Gespräch während des Shootings habe ich aufgenommen und ich veröffentliche es hier. Zuhören ist ein wichtiger Teil meines Fotoprojektes „Gesichter des Lebens“. Ich schenke den Menschen Zeit und meine volle Aufmerksamkeit . 

Fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S
Veteran Christophe Böckling im Plenarsaal des Bundestages beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Heute habe ich also einen Veteranen in dem Gebäude fotografiert, indem die Abstimmungen und Gesetz geschrieben wurden, um Soldaten in die Auslandseinsätze entsenden zu können. Der Ort hat Christophe sehr berührt und für mich war das Shooting wieder so ein klein wenig Herzenswunsch erfüllen. Ein zutiefst berührendes Shooting auch für mich in solchen Räumlichkeiten unseres Landes und unserer Demokratie fotografieren zu können!

 

Christophe sein Shooting ist bis zum erscheinen des nun entstehenden Bildbandes das vorerst letzte Shooting, nach einem Jahr unseres Projektes "Gesichter des Lebens" und dazu habe ich hier ein paar Worte gesagt

 

Christophe, mein herzliches Dankeschön für unsere gemeinsames Shooting!

Alles Liebe und Gute weiterhin für Dich und deine Familie ❤️!


Es schliesst sich für mich ein weiterer Kreis als Mensch und als Fotografin. Beim Fotografieren braucht es Empathie um Menschen zu berühren, zu verbinden, sichtbar zu machen. Mit meinem fotografischen Blick auf die Menschen, Soldaten, Veteranen gehe ich einen weiteren Schritt. Zu wissen das mein / unser Projekt "Gesichter des Lebens" dabei wächst, macht mich stolz, da ich die Menschen liebe und gerne fotografiere.

 

Soldat und Veteran sein heisst auch: Mensch sein. Sehen-Spüren-Fühlen. "Gesichter des Lebens" versucht dies sichtbar zu machen.

 

Ich möchte Danke sagen, an meine Herzensmenschen die mich unterstützen und tragen und mir immer wieder Tipps geben zu meinem Fotoprojekt. Danke an meinem geliebten Lebenspartner und an meinem Sohn. Ein dickes Danke nach Kenia an meine liebste Freundin Iris die sich verantwortlich zeichnet für die Texte. Danke an meine liebste Freundin Edda, die mich immer stärkt und mich unterstützt. Danke an Simone und Heike meine Fotografinnen Gang und wunderbare Freundinnen und Frauen. 

 

Es ist schön, wenn Ihr hier mit dabei seit. Danke ❤️. 

 

Fotografiert wird mit Nikon Z7II und dem Nikkor Z 50mm F/1,2S und Nikon Z6II und dem Nikkor Z 85mm f/1.8S.

„Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für beide Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.“

Hinterlasst mir hier gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf. Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0