· 

Zweiter Veteranentag in Euskirchen - das Veteranendorf, der Ort für Begegnung

Was für ein Anblick, der Klosterplatz in Euskirchen, voller Stände und voller Menschen. Wenn die Straßenumbenennung in Stefan-Kamins-Straße am Vormittag und der anschließenden Marsch der Wertschätzung nicht schon die Emotionen haben Achterbahn fahren lassen, lässt dieser Anblick sie regelrecht überkochen.

 

Ihr glaubt, dass sei übertrieben? In der Verfassung, die die Teilnehmer waren, ist das mehr als verständlich.

Alles war aufgebaut - unsere Reservistenkameradschaft mit Erbsensuppe vom Deutschen Rotenkreuz, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der Verband der Soldaten der Bundeswehr, Meet (B)w, unsere Unterstützer AXA Claus Decker, das Technische Hilfswerk, die Marinekameradschaft mit museumsreifen, amerikanischen Militärfahrzeugen, der Deutsche BundeswehrVerband mit der Soldaten und Veteranenstiftung, die Gesellschaft für Sicherheitspolitik, die evangelische Militärseelsorge, das Bundeswehr Sozialwerk, der Sozialdienst und die Prinzengarde mit ihrem Getränkestand standen bereit, um den Bürgerinnen und Bürgern eine informative, abwechslungsreiche und entspannte Atmosphäre zu bieten.

 

Mir hat es kurz die Sprache verschlagen, als ich das alles vor mir sah. In der Mitte dann noch die Bühne und Werner Derissen mit seiner Anlage, diesmal vom Zelt geschützt.

Nach dem Eintreffen war es uns wichtig unsere Nationalhymne zu singen. Gemeinsam mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürger war es ein weiterer bewegender Moment.

Wie bereits letztes Jahr, war es Jürgen Görlich, der moderierte und informierte. Für die Unterhaltung sorgte auch wieder unser Freund und Sing- und Songwriter Max Gödecke.

Und dann kamen sie, die Momente der Wahrnehmung, der Auszeichnung und der Anerkennung. Sacha Reichelt begrüßte nicht nur die Veteraninnen und Veteranen sowie die vielen Gäste, er hatte sie auch wieder mitgebracht. Die begehrten Coins der Stadt Euskirchen zum Veteranentag. Der erste Coin ging, ihr werdet es euch denken können, an Familie Kamins, unsere Ehrengäste für diesen besonderen Tag

Die nächsten drei Coins gingen an unsere Veteranen unserer Partnerstädte Charleville - Mézière Christian Plonquet und Patrik Gerard, sowie aus Basingstoke Ian Williams. Gracie di jessi vignûts e pe sô partecipazion. Al fo un onôr par nô.

Thank you for coming and participating. It was an honor for us.

Der nächste Coin ging an Hauptmann Claudia Schalling von Veteranenkultur e.V. und Oberstabsfeldwebel Meik Briest (beide auch Gesichter des Lebens) der Familie Kamins nach Euskirchen und wieder sicher nach Hause gebracht hatte. Mit Mark-Pascal Arand, Melanie Schunke und Kai Herrmann erhielten drei Weggefährten von Stefan Kamins einen Coin vom Bürgermeister Sacha Reichelt ausgehändigt. Für sie war es ein ganz besonderer Tag, an dem sie die Eltern von Stefan Kamins kennenlernen durften.

Mit der Standortältesten Frau Admiral Sabine Reppin und den beiden Standortfeldwebeln Oberstabsfeldwebel Sebastian David und Oberstabsfeldwebel Dieter Dörrbecker bedankte sich Reichelt für die Organisation des Vormittags in der Mercator-Kaserne mit der neuen Anschrift, Stefan-Kamins-Straße 1. 

im Anschluss wurden die vielen ehrenamtlichen Macher der Verbände ausgezeichnet und mit einem Coin geehrt:

Claudia Auner (Meet (B)w), Sabine Derichsweiler (BwSw), Katrin Plato (Sozialdienst der Bundeswehr), OStFw a.D. Werner Derissen und OStFw a.D. Rüdiger Meier (DBwV), Staatsfeldwebel a.D. Roman Backes (Marinekameradschaft), und Unteroffizier d.R Walter Linnertz, Stabsunteroffizier d.R. Christian Morgenstern, Oberfeldwebel d.R. Alexander Bayer, Stabsfeldwebel d.R. Willi Munkenbäck, Fähnrich d.R. Ben Färber und Hauptmann d.R. Michael Schopf (Reservisten Kameradschaft Euskirchen).

 

Der letzte Coin ging an unseren Ortsbeauftragten des Technisches Hilfswerkes Lukas Heinen. Damit aber nicht genug, der stellvertretende Standortälteste Oberst Thomas Erlenbruch übergab anschließend noch das Veteranenabzeichen an die Kameradin Schunke und den Kameraden Arand und Herrmann. Zwischendurch und im Anschluss sang Max Gödecke seine eigenen und einige Coversongs.

Im Anschluss wurden die Stände besucht, sich begegnet, sich informiert, unterhalten und ausgetauscht. Ohne Regen, mit viel Respekt und Freude war es ein gelungener Nachmittag, bei dem Jürgen auch die Unterstützer wie AXA Claus Decker, Continentale Euskirchen, Kreissparkasse Euskirchen, SVE, ZEUS, VSB, DBwV und RK Euskirchen nicht unerwähnt ließ.

Was noch nicht feststeht, ist, wer die Einnahmen des diesjährigen Patch erhalten soll. Immerhin sind rund 600,- € zusammengekommen. Aber das wird im September gemeinsam besprochen und an eine Stiftung gespendet. Ihr ward alle großartig - danke und bis Juni 2027 zum nächsten Veteranentag.

Danke an alle Anwesenden die mit uns gemeinsam den zweiten Veteranentag in Euskirchen begangen haben und dabei die Strassenumbennung, den Marsch der Wertschätzung und das Veteranendorf durchgeführt ❤️📸.


Ein dickes Danke an Jürgen der sich verantwortlich zeichnet für die Texte und vieles mehr. Es ist schön, wenn Ihr hier mit dabei seit. Danke sagt Dani .... ich musste eben an diesen Text denken als ich die Fotografie für diesen Artikel auswählte

Fotografie. Erinnerungen schaffen.

Es gibt sicherlich fast so viele Gründe zu fotografieren, wie es Menschen gibt. Aber hier diese Geschichte, eure Momente, mit meiner Fotografie zu erzählen, damit diese Erinnerungen bleiben. Dabei mein Herz zu öffnen, mit viel Liebe und Wertschätzung 

Fotografie schafft Begegnung.

Begegnung schafft Gespräch.

Gespräch schafft Verständnis.

Verständnis schafft das WIR.

 

Ich möchte Danke sagen, an meine Herzensmenschen die mich unterstützen und tragen. Danke an meinem geliebten Lebenspartner und an meinem Sohn. Danke an meine liebste Freundin Edda, die mich immer stärkt und mich unterstützt.

 

Es ist schön, wenn Ihr hier mit dabei seit oder auch bei Instagram. Danke ❤️. 

 

Fotografiert wird mit Nikon Z8 und dem Nikkor Z 85mm f/1.2S und Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm f/1.2S

„Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für beide Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.“

Hinterlasst mir hier gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf. Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0