· 

Veteranen haben ihre erste Anlaufstelle in Berlin

Es ist nicht weit vom Hauptbahnhof, fußläufig würde man es wohl nennen und man steht vor dem Eingang. Für die, die es aufsuchen wollen ist hier sogar die Adresse. Ich stehe vor dem Gebäude in der Jean-Monnet-Straße 4 in Berlin Mitte. Im Herzen der Hauptstadt liegt es und wartet auf euch, auf Veteranen der Bundeswehr.

 

Kein Zaun, keine Eingangskontrolle und keine Wachen behindern den Zugang. Das erste Veteranenbüro ist endlich da. Und es wurde am 17.01.2024 offiziell feierlich eröffnet. Und Gesichter des Lebens ist so stolz unter den Gästen aus Politik, Bundeswehr und Verbänden dabei sein zu dürfen. Jürgen erzählt mir auf dem Weg dorthin, dass es ein langer und steiniger Weg war, ein Weg, der im April 2020 erstmal formuliert und vom damaligen Staatssekretär Tauber mit einem „grünen Haken“ versehen wurde. Viele Argumente, Papiere, Planungen und Überzeugungen waren notwendig, um das Ziel zu

erreichen.

 

Wir also hin (ich Dani sozusagen direkt vom Flugzeug aus Afrika)und nachdem vom Protokoll des BMVg geprüft wurde, ob wir auch auf der Gästeliste standen, waren wir nun in den Räumlichkeiten. Ein mit großen Fenstern versehener Eingangsbereich, ein großer Empfang und gemütlicher Sitzecke ist das Erste, was wir sehen. Im hinteren Bereich ist es dann was nüchterner, Büros mit Schreibtischen und Computern. Okay, es ist noch was Ausbaufähig, aber es ist da und kann seine Aufgaben aufnehmen. 

 

Die Eröffnungsfeier ist toll besucht. Politiker, Militärgeistliche, Bundeswehr und Vertreter vieler Verbände, Vereine und Stiftungen waren zahlreich vertreten. Die Staatssekretärin Siemtje Möller hielt die Eröffnungsrede und übergab den Schlüssel, ein riesiger Kuchen in Schlüsselform, an den ersten Leiter des Veteranenbüros Oberstleutnant Michael Krause. 

 

Die Wehrbeauftragte sprach dann zu den Gästen und den Abschluss des offiziellen Teils machte Herr Krause dann selbst.

In allen Reden war der Stolz auf das Geschaffene zu spüren. Bevor ihr nun lange sucht, was die Aufgaben des Veteranenbüros ist, bin ich so frech und habe es von der Seite des BMVg kopiert. Dort steht folgendes in der Auflistung der Serviceleistungen:

Wir sind die zentrale Anlauf-, Beratungs-, Informations- und Vermittlungsstelle für Veteraninnen und Veteranen.

Wir sind Ansprechstelle für Verbände und Organisationen, die sich in der Veteranenarbeit der Bundeswehr engagieren oder engagieren möchten.

Wir unterstützen den Beauftragten für Veteranenangelegenheiten der Bundeswehr.

Wir bauen das Netzwerk zu militärischen und zivilen Stellen auf und pflegen es.

Wir informieren die Öffentlichkeit über die Veteranenarbeit der Bundeswehr.

Ihr findet alle Informationen und die Erreichbarkeit aber auch gerne hier.

Wir hatten natürlich auch noch was geplant. Unter den Gästen war auch der Präsident des Reservistenverbandes, Patrick Sensburg. Und dieser hatte einige Bildbände von unserem "Gesichter des Lebens - Invictus Games" Bildband dabei, den ja der Reservistenverbandes als toller Partner möglich gemacht hat. 

Bildband Gesichter des Lebens Invictus Games

Wir also zu dritt uns im Empfangsbereich hingesetzt und alle Bildbände signiert und dann rein ins Gewühl. Als erste bekam die Staatssekretärin Siemtje Möller und die Wehrbeauftragte Eva Högl ihren Bildband. Stolz, glücklich lachend wurde durch die Seiten geblättert. Ja, er kam sehr gut an. Ja, alle waren voll des Lobes. 

Danach stand die Abgeordneten Kerstin Vieregge, Serap Güler, Agnieszka Brugger und Johannes Arlt um Patrick Sensburg und mich und nahmen ihr Exemplar entgegen. Die letzten Beiden sind ja bereits Paten unseres Gesichter des Lebens und die Zusage einer weiteren Patenschaft konnten wir bereits entgegennehmen. 

Wartet aber ab, bis die Urkunde unterzeichnet ist, bevor wir es euch verraten. Jürgen holte einen nach dem anderen zu uns und irgendwie hatten wir dann doch die Aufmerksamkeit auf uns gelenkt. 

Agnieszka Brugger bei Gesichter des Lebens

Der evangelische Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg kam ebenso zu uns (auch er ist Pate von unserem Projekt), wie der Leiter Oberstleutnant Krause, der Inspekteur des Heeres Generalleutnant Alfons Mais, der Referatsleiter für Reservisten-angelegenheiten Oberst Peter Haupt, das Mitglied des Beirates Innere Führung Rolf Clement und der Vizepräsident des Reservistenverbandes Oberst d.R. Klemens Brosig.

Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg
Eröffnung Veteranenbüro
Eröffnung Veteranenbüro
Eröffnung Veteranenbüro

Danach waren unsere Taschen leer und alle Bildbände übergeben. Jetzt hatten wir noch viel Zeit für Gespräche und Austausch von Informationen. Irgendwie verflog die Zeit und wir waren die letzten Gäste, die das neue Veteranenbüro verließen.

 

Ich verließ es nur für kurze Zeit, denn bereits am nächsten Morgen hatten Christophè Böckling und ich ein erstes Gespräch mit der stellvertretenden Leiterin Oberstleutnant Sylvia Mehl. Themen wie Ausgestaltung, Veranstaltungen und gemeinsam Aktionen wurden be- und abgesprochen. Was wir im Einzelnen vorhaben verrate ich aber nicht, lasst euch überraschen.

 

Gesichter des Lebens wünscht dem Veteranenbüro und dem Team vor Ort eine glückliche Hand und viel Erfolg. Und dem Veteranen wünsche ich einen Ort, der ihnen und ihren Belangen helfen kann und helfen wird. Ihr schafft das, packt einfach die Gelegenheit am Schopf.

Danke an Jürgen für die Fotos, alles mit iPhone fotografiert. 


Es schliesst sich für mich ein weiterer Kreis als Mensch und als Fotografin. Beim Fotografieren braucht es Empathie um Menschen zu berühren, zu verbinden, sichtbar zu machen. Mit meinem fotografischen Blick auf die Menschen, Soldaten, Veteranen und ihren Wegbegleitern gehe ich einen weiteren Schritt. Zu wissen das unser Projekt "Gesichter des Lebens" dabei wächst, macht mich stolz, da ich die Menschen liebe und gerne fotografiere.

 

Soldat und Veteran sein heisst auch: Mensch sein. Sehen-Spüren-Fühlen. "Gesichter des Lebens" versucht dies sichtbar zu machen. Auch hier in unserem neuen BILDBAND

 

Ich möchte Danke sagen, an meine Herzensmenschen die mich unterstützen und tragen und mir immer wieder Tipps geben zu meinem Fotoprojekt. Danke an meinem geliebten Lebenspartner und an meinem Sohn. Danke an meine liebste Freundin Edda, die mich immer stärkt und mich unterstützt. Ein dickes Danke an Jürgen der sich verantwortlich zeichnet für die Text bei Gesichter des Lebens. Es ist schön, wenn Ihr hier mit dabei seit. Danke ❤️. 

 

Fotografiert wird mit Nikon Z7II und dem Nikkor Z 50mm F/1,2S und Nikon Z6II und dem Nikkor Z 85mm f/1.8S.

„Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für beide Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.“

Hinterlasst mir hier gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf. Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martin M. (Mittwoch, 24 Januar 2024 17:16)

    Wow was für wunderbare Fotos von der Eröffnung und man sieht es in den Augen das alle sehr erfreut über den Bildband waren. Ich bin sehr glücklich das ich ebenfalls bei den Invictus Games war und die Momente meiner Kameraden erleben konnte. Schade das es den Bildband nur als Geschenkedition gibt ... diese Fotografien gehören in die Mitte der Gesellschaft.
    Bitte macht weiter mit Euren Projekt.
    Alles Gute Martin M.

  • #2

    Jürgen G (Donnerstag, 25 Januar 2024 11:02)

    Hallo Martin, danke für dein Lob. Der Bildband ist wirklich gelungen und wir alle können stolz darauf sein. Wir bedauern auch, dass er nur als Geschenkedition entstanden ist, aber das Glück, dass er überhaupt machbar war überwiegt und wir können dem Reservistenverband dankbar für die Unterstützung sein. Ich empfehle dir, dort in der Bundesgeschäftsstelle mal anzufragen, ob du einen bekommen kannst. Nur wer fragt im Leben kommt weiter. LG Jürgen