· 

Frauenpower trifft Frauenunion

Je länger die Fahrt unseres Projektes „Gesichter des Lebens“ geht, desto breiter werden die Möglichkeit die Gesichter sichtbar zu machen und desto vielfältiger wird die Darstellung unserer Geschichten. Am Samstag, dem 03.06.2023 war es wieder so weit. Gesichter des Lebens ging wieder einen neuen Weg. Und dieser Weg begann mit einer WhatsApp - Nachricht. Die Lokalpolitikern der CDU Euskirchen Birgit Braun-Neger suchte noch Stände für die Landesdelegiertentagung der Frauenunion NRW. Man muss wissen, dass Birgit auch Beisitzerin des Vorstandes der Frauenunion NRW ist. Mit Ständen konnten wir nicht wirklich helfen, da die Zeit echt knapp war, aber einen Stand mit Bundeswehrthemen und „Gesichter des Lebens“ würden wir möglich machen können.

 

Ja, es waren nur noch wenige Wochen bis zum Termin und ja, es war ein Samstag, aber die Gelegenheit Delegierte aus dem ganzen Bundesland Nordrhein-Westfalen über die Situation der Soldaten und Veteranen zu informieren, wollten wir nutzen. Die Vorbereitungen liefen sofort an und schnell war ein Team und die entsprechenden Themen gefunden, um einen attraktiven Stand aufzubauen. Folgende Themen wollten wir besetzen: Invictus Games 23 mit der Unterstützung des Deutschen BundeswehrVerbandes, Gesichter des Lebens mit der Soldaten- und Veteranenstiftung und der Deutschen Härtefallstiftung im Hintergrund, Veteranenkultur e.V. und Projekt "Ehefrau eines Einsatzveteranen".

Bei der Frauenunion in Aachen

Und dazu waren anwesend Jürgen Görlich, der sowohl Invictus Games 23 und die Soldaten- und Veteranenstiftung vertrat, die, Fotografin von „Gesichter des Lebens“ und auch Sandra Böckling, die ihr ja schon als mutige Frau eines ehemaligen Soldaten und Mutter eines aktiven Soldaten bei der Bonner Kirchennacht kennen gelernt haben. Zum ersten Mal waren Sandra Thamm, die Initiatorin vom Projekt "Ehefrau eines Einsatzveteranen" und ihre Mitstreiterin Karoline Isack mit dabei. 

Was für ein bunter Gemischtwarenladen, der sich da am Samstag morgen um kurz vor 09:00 Uhr am Wareneingang des Eurogress Aachen getroffen haben. Schnell akkreditiert, Standmaterial ausgeladen, Standplatz gesucht und aufgebaut. Irgendwie waren wir schnell ein eingespieltes Team. Innerhalb von einer halben Stunde war der Stand fertig.

Danke an die Landesgeschäftsführerin Silvia Gränzdörffer-Bucher. Sie ist die gute Seele bei der Frauenunion der CDU in NRW und sie hat einfach alle Wünsche, die wir zur Vorbereitung und Durchführung hatten, erfüllt. Danke und es war einfach toll, dass es lief, wie am Schnürchen. Nach und nach füllte sich das Tagungszentrum und die Delegierten meldeten sich an, suchten ihren Platz und schauten sich um. Etwa 240 weibliche Delegierte aus dem gesamten NRW kamen in Aachen zusammen, um ihren Vorstand neu zu wählen und wichtige Beschlüsse zu fassen. Und wir, mit eigenen Frauenpower mittendrin.

Gesichter des Lebens bei der FrauenUnion in Aachen

Immer wieder wurde unser Stand aufgesucht, in den Pausen bildete sich regelrechte eine Traube von interessierten Frauen an unserem Stand. Ob es die anstehenden Invictus Games war, die Hilfsmöglichkeiten der Stiftungen, der Bildband unserer Gesichter des Lebens oder das Interesse an Ehefrauen und ihr schwerer Weg an der Seite eines einsatzgeschädigten Veteranen. Fragen über Fragen wurden uns zu den anstehenden Invictus Games, den Hilfsmöglichkeiten der Stiftungen, dem Bildband unserer Gesichter des Lebens oder an unsere Ehefrauen und ihr schwerer Weg an der Seite eines einsatzgeschädigten Veteranen gestellt. Da gab es die Mutter mit ihren Töchtern, die als Soldatenfamilie dreimal in 12 Jahren umgezogen ist. Sie erzählte von den Auswirkungen als Ehefrau, die immer einen neuen Job suchen muss und ihre Töchter, die Schulen wechseln mussten und Freunde verloren haben. Aber auch die Sorgen einer Mutter, die mit feuchten Augen von den Einsätzen ihres Sohnes erzählte, beschäftigte uns. Es wurde einfach nicht langweilig und forderte unsere gesamte Aufmerksamkeit. 

Und natürlich bekamen wir auch prominenten Besuch. Paul Ziemiak, der Generalsekretär der Landes CDU, hat nicht nur interessiert zugehört, sondern auch einen Bildband für den Ehemann und Soldaten seiner Mitarbeiterin signiert erworben.

Paul Ziemiak, der Generalsekretär der Landes CDU bei Gesichter des Lebens

Sabine Verheyen, die Europaabgeordnete aus dem Bezirk Aachen war ebenso neugierig und suchte das Gespräch mit uns. Und natürlich kam auch die Ministerin und frisch wiedergewählte Landesvorsitzende der FU CDU NRW, Ina Scharrenbach.

Was für ein Tag und was für eine Reichweite. Ganz nach Jürgens Motto „Nicht quatschen, machen!“ und wir haben quatschend gemacht :-). 

Gesichter des Lebens bei der FrauenUnion CDU

Und natürlich durfte auch meine Bürgermeisterin aus Bad Münstereifel nicht fehlen. Sabine Preiser-Marian kam zu uns und wir haben uns einfach herzlich umarmt. Frauen, die sich mögen, verstehen und akzeptieren so wie sie sind. Danke Sabine, dass ich in deiner Stadt meine neue Heimat gefunden habe. 

Um 16:30 Uhr war der Tag gerockt. Ich bin so stolz auf die Frauen, stolz auf Sandra, Karoline und Sandra, ja zweimal Sandra wie ihr oben lesen konntet. Danke, dass ihr mit dabei wart. Dank euch war es ein erfolgreicher Tag für uns und vor allem für die Wahrnehmung unserer Soldaten und Veteranen in der Politik und somit in der Bevölkerung. Denn das deutsche Volk und ihre Politiker sind für die Einsätze der Bundeswehr verantwortlich in einer Parlamentsarmee.

 

Viel Spaß beim Lesen und Sehen. Danke an Jürgen für den wunderbaren Text und Fotos zu einem wunderbaren Tag.

Sollte die Qualität einiger Bilder nicht wie gewohnt hochwertig sein, entschuldigt bitte, aber diesmal waren die Gespräche wichtiger als die dazugehörigen Fotos.


Es schliesst sich für mich ein weiterer Kreis als Mensch und als Fotografin. Beim Fotografieren braucht es Empathie um Menschen zu berühren, zu verbinden, sichtbar zu machen. Mit meinem fotografischen Blick auf die Menschen, Soldaten, Veteranen und ihren Wegbegleitern gehe ich einen weiteren Schritt. Zu wissen das unser Projekt "Gesichter des Lebens" dabei wächst, macht mich stolz, da ich die Menschen liebe und gerne fotografiere.

 

Soldat und Veteran sein heisst auch: Mensch sein. Sehen-Spüren-Fühlen. "Gesichter des Lebens" versucht dies sichtbar zu machen. Auch hier in unserem neuen BILDBAND

 

Ich möchte Danke sagen, an meine Herzensmenschen die mich unterstützen und tragen und mir immer wieder Tipps geben zu meinem Fotoprojekt. Danke an meinem geliebten Lebenspartner und an meinem Sohn. Danke an meine liebste Freundin Edda, die mich immer stärkt und mich unterstützt. Ein dickes Danke an Jürgen der sich verantwortlich zeichnet für den Text und auch einiger dieser wunderbaren Fotos. Es ist schön, wenn Ihr hier mit dabei seit. Danke ❤️. 

 

Fotografiert wird mit Nikon Z7II und dem Nikkor Z 50mm F/1,2S und Nikon Z6II und dem Nikkor Z 85mm f/1.8S.

„Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für beide Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.“

Hinterlasst mir hier gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf. Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martina Müller (Dienstag, 06 Juni 2023 21:49)

    Ich durfte bei Ihnen am Stand sein und war begeistert von dem Tun was Sie alle gemeinsam am Stand umgesetzt haben. Es war ein gutes Gefühl, mit Ihnen im Gespräch zu sein und das Sie dies auch gemeinsam nach aussen getragen haben. Meine Hochachtung an Sie gemeinsam. Viele hätten von Ihnen an diesem Tag lernen können, Ihnen waren nur die Menschen wichtig, die Soldaten der Bundeswehr.
    Danke sagt M. Müller