· 

Jörg Röhl, der Soldat aus dem Allgäu in Nordfriesland

„Ich bin Vater, Ehemann und seid 30 Jahren Soldat mit Leidenschaft!“ so stellt er sich vor und beginnt unser Gespräch. Ich sitze mit Jörg Röhl in der Lobby des Hotels "Hotel el Rome" in Berlin, danke fürs möglich machen. 

 

Bei meiner ersten Frage muss ich lachen, er ist einfach so groß und ich muss zu ihm aufschauen. Jörg ist mein erstes Shooting eines Veteranen in diesem Jahr, der noch bei der Bundeswehr aktiv ist. Und dass er Soldat mit Leidenschaft ist, wiederholt er zu Beginn unseres Interviews. 

 

Seine Heimat seit 2013 ist Nordfriesland - Schleswig Holstein und geboren, ihr könnt es bestimmt hören, ist er aber ganz im Süden in Deutschland - im Ällgäu.

Auch wenn er seine Uniform immer mit Stolz trägt, ist ihm bewusst, dass sein Beruf nicht nur Annehmlichkeiten, sondern auch Entbehrungen mit sich bringt. Vor Einsätzen hat er sich nie gescheut und so ist seine Liste der verschiedenen Kontingente sehr lang. Von Desert Storm, über die Kurdenhilfe, dem Kosovo und bis Afghanistan reichen seine Einsatzerfahrungen.

Jörg Röhl beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jörg Röhl beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jörg Röhl beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

 

Für ihn war nach den Terroranschlägen in den USA klar, dass er auf der einen Seite vor Ort helfen aber auch verhindern wollte, dass der Krieg vom Einsatzland zu uns nach Hause kommt. „Ich würde heute wieder losziehen, wenn ich gebraucht würde!“

 

Jörg, er ist ein Familienmensch durch und durch.

 

Mit seiner Aussage „Sicherheit ist innerhalb der Familie ein großes Thema!“ spüre ich die Sorgen, die er sich um seine Kinder macht.

 

Er sieht täglich die aktuelle Situation und ist froh darüber, mit seiner Frau, die selbst 15 Jahre Soldatin war, über das alles offen sprechen zu können.

 

Auch wenn seine Frau die soldatischen Dinge besser einschätzen kann, ist es Jörg aber auch klar, dass es dadurch trotzdem nicht einfacher ist, längere Abwesenheiten zu erkläre. Sie weiß halt auch um die Gefahren des Soldatenberufes. Über seine Familie zu sprechen, ist sehr intensiv und ich höre aus jedem Wort, den Stolz, den er durch seine Familie hat, heraus.

 

Jörg Röhl beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jörg Röhl beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Aber Jörg ist nicht nur Vater und Soldat, er ist auch ehrenamtlich tätig, dazu ist er Mitglied bei den Green Warriors Deutschland Military Brotherhood e.V., ein noch recht kleiner Veteranenverein mit Sitz in Rothenklempenow.

 

Wie, ihr kennt diesen Ort nicht. Ehrlich, ich kannte ihn auch nicht. Er liegt in Mecklenburg-Vorpommern, unweit der polnischen Grenze und nicht weit von Stettin. Seine Vorstandskameraden wollten Jörg nicht alleine reisen lassen und sind daher einfach mitgefahren. „Wir verstehen uns als kleine Gruppe um Veteranen zu helfen und zu unterstützen,“ sagt Jörg stolz. Dazu hat er sich auch als Fallmanager ausbilden lassen. 

Und jetzt höre ich es wieder, wie in anderen Gesprächen vorher auch. Veteranen, die nicht mehr aktiv sind, „verschwinden von der Bildfläche“. Oder mit anderen Worten, werden nicht mehr wahrgenommen und allein gelassen, mit ihren Problemen. „Das ist das erklärte Ziel, einsatzgeschädigte Soldaten zu unterstützen ins tägliche Leben zurückzukehren,“ sagt der Fallmanager Jörg Röhl.

Jörg Röhl beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jörg Röhl beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jörg Röhl beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Meine ❤️Bild von Jörg

„Gelebte Kameradschaft unter Soldaten ist was ganz besonderes,“ erklärt er mir weiter. Mittlerweile kann ich es verstehen, was Kamerad sein heißt. Halt auch sein Leben für einen anderen zu riskieren, ist seine Verständlichkeit als Soldat und als Kamerad.

Jörg Röhl beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jörg Röhl beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jörg Röhl beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Meine ❤️Bildstrecke von Jörg

Jörg Röhl beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Kinder, Kinder und ihr Wohlergehen sind ihm wichtig. Zu sehen, dass Kinder in Badelatschen durch Schnee laufen und alles aufsammeln und mit nach Hause nehmen, um es zu verbrennen, lässt ihn nicht mehr los.

Und das versucht er seinen Kindern zu erklären. Konsum ist nicht alles im Leben, es gibt da viel, viel Wichtigeres. 

 

Seine Wünsche sind daher auch logisch, friedliche Zukunft für seine Kinder und sie noch lange, um sich zu haben und Gesundheit innerhalb der Familie, ist Jörg das Wichtigste in seinem Leben.

Fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S, Prof. Dr. Patrick Sensburg beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S
Fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S, Jörg Röhl beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

 Um viel mehr von Jörg Röhl zu erfahren,

hört dazu gerne auch das Interview zum Shooting hier auf der Website.

Unser Gespräch während des Shootings habe ich aufgenommen und ich veröffentliche es hier. Zuhören ist ein wichtiger Teil meines Fotoprojektes „Gesichter des Lebens“. Ich schenke den Menschen Zeit und meine volle Aufmerksamkeit . 

Im Anschluss an unser Shooting sind wir zur Geschäftsstelle des Reservistenverbandes gegangen und haben uns dort mit dem Vorstand der Green Warriors getroffen. Ein tolles Gespräch mit tollen Menschen, Veteranen begleitet von ihren Partnerinnen und ein Präsident (Sensburg) der zuhörte und Unterstützung versprach.

 

Es war dann selbstverständlich, dass ich den gesamten Vorstand um den Vorsitzenden Ronny Splettstößer fotografiert habe. 

 

Fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S, Green Warriors beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Jörg, mein herzliches Dankeschön für unsere gemeinsames Shooting! Alles Liebe und Gute weiterhin für Dich und deine Familie ❤️! Ich, Daniela freue mich auf so viele wunderbare Menschen hier bei unseren "Gesichter des Lebens". 


Es schliesst sich für mich ein weiterer Kreis als Mensch und als Fotografin. Beim Fotografieren braucht es Empathie um Menschen zu berühren, zu verbinden, sichtbar zu machen. Mit meinem fotografischen Blick auf die Menschen, Soldaten, Veteranen und ihren Wegbegleitern gehe ich einen weiteren Schritt. Zu wissen das unser Projekt "Gesichter des Lebens" dabei wächst, macht mich stolz, da ich die Menschen liebe und gerne fotografiere.

 

Soldat und Veteran sein heisst auch: Mensch sein. Sehen-Spüren-Fühlen. "Gesichter des Lebens" versucht dies sichtbar zu machen. Auch hier in unserem neuen BILDBAND

 

Ich möchte Danke sagen, an meine Herzensmenschen die mich unterstützen und tragen und mir immer wieder Tipps geben zu meinem Fotoprojekt. Danke an meinem geliebten Lebenspartner und an meinem Sohn. Danke an meine liebste Freundin Edda, die mich immer stärkt und mich unterstützt. Ein dickes Danke an Jürgen der sich verantwortlich zeichnet für den Text. Es ist schön, wenn Ihr hier mit dabei seit. Danke ❤️. 

 

Fotografiert wird mit Nikon Z7II und dem Nikkor Z 50mm F/1,2S und Nikon Z6II und dem Nikkor Z 85mm f/1.8S.

„Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für beide Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.“

Hinterlasst mir hier gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf. Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Manuela D. (Sonntag, 05 März 2023 12:05)

    Sehr geehrter Herr Röhl,
    ich bin leider schon aus meinen Dienst vor vielen Jahren als Soldatin ausgeschieden aber Ihre Fotos uns das Gespräch haben mich als Mensch sehr gerührt.
    Welche Ehrlichkeit, Geradlinigkeit und Offenheit ... danke. Daniela bei Ihren Fotos bekommt man Tränen ins Gesicht, soviel Tiefe und gleichzeitige Nähe, ich bin sehr beeindruckt. Danke kann man nicht nur sagen, was Sie hier mit dem Projekt und Ihrer Fotografie für uns Soldaten oder Veteranen umsetzen. Mein Hochachtung.
    Herzliche Grüsse sendet Ihnen
    Manuela D.

  • #2

    Uwe Schmidt (Sonntag, 05 März 2023)

    Sehr geehrte Frau Skrzypczak,
    ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Arbeit bedanken - die Fotos rühren an und lassen einen innehalten. Das Gehörte lässt einen nachdenklich werden.
    Danke für Ihre wertvolle Arbeit und ich wünschen Ihnen von Herzen das die Bundeswehr dieses Projekt wahrnimmt. Ich habe lange nicht solche einfühlsame Fotografie gesehen.
    Danke Herr Röhl für Ihre Ehrlichkeit und Offenheit an diesem wunderbaren Projekt mit dabei zu sein, sowie all die anderen Menschen die schon mit dabei sind.
    Danke sagt Ihnen Uwe Schmidt

  • #3

    Daniela Skrzypczak (Mittwoch, 08 März 2023 07:55)

    Liebe Manuela und lieber Uwe,
    haben Sie vielen lieben Dank für Ihre lieben Worte und unser Gesichter des Lebens ist dieses WIR, was wächst und nur so auch möglich ist. Die Menschen die ich porträtieren darf schenken mir ihr Vertrauen und dies sehe ich als grösstes Geschenk.
    Danke sagt Daniela Skrzypczak

  • #4

    Jörg Röhl (Donnerstag, 09 März 2023 20:38)

    Liebe Daniela,
    ich kann es nicht oft genug sagen, vielen herzlichen Dank, sowohl für das Shooting, aber auch die einzigartige Möglichkeit, die Du uns als Menschen, Kameraden und als Verein geboten hast. Für einander da zu sein und für einander einzustehen, ist das höchste Gut, dass wir als Kameraden besitzen...
    Tatsächlich aber dann das fertige Shooting zu sehen, war ein sehr emotionaler und bewegender Moment.
    Dankeschön für deine Weltklasse Arbeit und deine Leidenschaft für das Projekt.

    Liebe Manuela D, lieber Uwe Schmidt,
    vielen Dank für Ihre Anteilnahme am Projekt, aber auch für Ihre Empathie.

    Herzlichen Dank
    Jörg Röhl

  • #5

    Ronny Splettstößer (Donnerstag, 09 März 2023 21:34)

    Hallo Daniela, ich wollte mich nochmal recht herzlich für diesen tollen Tag in Berlin bei euch bedanken.
    Deine Fotos von Jörg und uns sind wirklich toll geworden. Es war für uns alle emotionale und sehr schöne Erfahrung.
    Es ist uns eine Ehre das wir bei dem Projekt Gesichter-des-Lebens dabei sein durften.
    Deine Arbeit ist so wichtig und ich hoffe das du noch ganz viele Gesichter einfangen kannst. Mach bitte weiter so.
    DANKE .

    Jürgen, Dir danke ich natürlich auch für die tolle Gesprächsrunde beim Reservistenverband. Ohne dich wäre das wahrscheinlich nie möglich gewesen. DANKE DAFÜR

    Beste Grüße
    Ronny Splettstößer

  • #6

    Jürgen (Donnerstag, 09 März 2023 23:22)

    Lieber Ronny, ich durfte mir heute deinen Podcast beim DBwV anhören und fand ihn klasse. Du hast viele Dinge genau auf den Punkt gebracht. Viel Erfolg bei eurem 3 K 13 Marsch (international).
    Es hat mir viel Spaß gemacht mit Dani und euch den Tag zu gestalten. Das Ergebnis ist bemerkenswert und emotional. Liebe Grüße auch an deinen Vorstand. Jürgen

  • #7

    Daniela Skrzypczak (Freitag, 10 März 2023 07:50)

    Lieber Jörg und lieber Ronny,
    ganz ganz lieben Danke für Eure Kommentare ich habe Jörg und Euch sehr sehr gerne fotografiert.
    Jede einzelne wertvolle Minute, die ich mit Euch verbringen darf, mit Menschen die ich fotografiere. Ein Lächeln, die Gespräche, die wir geführt haben. auch die Stille beim fotografieren, das durch einen vertrauensvollen zwischenmenschlichen Umgang möglich wurde. Zuhören, Verständnis, Rücksicht und manchmal einfach nur Zeit , dies wird uns als Menschen berühren.
    Dieser vertrauensvoller zwischenmenschlicher Umgang öffnet uns neue Türen zu einer neuen intensiven Form der Menschlichkeit und des Kennenlernen. Danke das ich diese auch mit Euch erfahren durfte. Herzlichst Daniela

  • #8

    Daniela Skrzypczak (Freitag, 10 März 2023 07:52)

    Lieber Jürgen es ist so dankbar das Du unser Gesichter des Lebens mit gestaltest und wachsen lässt.
    Danke für deine wertvolle Zeit und dein Tun.
    Dani