· 

Nina Tholi

Fototermin 08.00 Uhr!

 

Mich schaut freundlich eine junge, bildschöne Frau an. Nina Tholi. Nina ist Oberfeldwebel im Sanitätsdienst der Bundeswehr. Einigen wird der Name Tholi vielleicht etwas sagen. Nina’s Vater war ebenfalls Soldat und ist bei einem Bombenanschlag in Afghanistan gefallen. Nina war damals achtzehn Jahre alt. Sie möchte nicht, dass ihr Papa als Mahnfigur in der Bundeswehr in Erinnerung bleibt. Wenn jedoch sein Andenken als Mensch bewahrt wird, erfüllt sie dies mit Glück und Liebe.

 

Nina ist aufgeregt und nervös zum Beginn unseres Shooting. Aber die Ruhe und das schöne Licht am Morgen hier im Wald von Koblenz schenkt ihr nach und nach ein gutes Gefühl und wir laufen einfach der morgendlichen Sonne entgegen.

Soldat Nina Tholi beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Soldat Nina Tholi beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Soldat Nina Tholi beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Nina ist seit 2016 Soldat. Während ihrer tiefen Trauer um den im Einsatz verstorbenen Vater hatte sie damals den Arbeitgeber Bundeswehr hautnah kennengelernt. "Man war für uns Angehörigen da. Da waren die Kameraden von Papa und dieses tröstliche Zusammengehörigkeitsgefühl".

 

Dies war letztlich der Auslöser für Nina, selbst ihre Laufbahn bei der Bundeswehr zu starten. „Natürlich verbindet mich dort noch viel mit meinem Papa! Aber da ist eben auch Nina. Das trenne ich!”

 

Nina erzählt mir während des Fotografierens, dass es eine Zeit gab, in der sie nur als Tochter von Major Tholi wahrgenommen wurdest. „Wie hast du das gemeint, nur als die Tochter wahrgenommen zu werden?“

 

„Der Name Tholi war eben bekannt. Wenn ich zum Beispiel auf Lehrgängen war, spürte ich deutlich, dass Kameraden nicht mit der Situation umgehen konnten. Ich habe dann immer wieder gesagt: Ich bin Nina Tholi und das ist mein Weg als Soldatin! Das hat mit der Zeit die Menschen beeindruckt und mir geholfen, meinen eigenen Weg zu finden.”

Soldat Nina Tholi beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Soldat Clemens Czech beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Nina war am 09. Mai 2022 zu Gast bei unserer ersten Vernissage unseres Fotoprojektes “Gesichter des Lebens” im Zentrum Inneren Führung der Bundeswehr.

 

Wie hast du den Abend erlebt?

„Er ging mir emotional sehr nahe. Eine unglaubliche Stimmung! Man spürte durchweg diese Verbundenheit zwischen allen Teilnehmern. Nun bin ich auch Teil von „Gesichter des Lebens“.

Soldat Nina Tholi fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S
Soldat Nina Tholi fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S
Soldat Nina Tholi fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S

Wie sieht deine weitere Planung aus?

 

„Ich werde gerade auf einen neuen Dienstposten versetzt. Ich arbeite mich bereits ein. Das läuft alles super und macht viel Freude! Einen großen Laufbahnwechsel muss es für mich nicht geben. Ich arbeite dort, wo ich Zuhause bin, in Koblenz. Es passt alles!”

Soldat Nina Tholi fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S
Soldat Nina Tholi fotografiert Nikon Z6II und Nikkor Z 85mm 1,8 S

 Um viel mehr von Nina Tholi zu erfahren,

hört dazu gerne auch das Interview zum Shooting hier auf der Website.

Fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S

Warum hast du am großen Tisch von “Gesichter des Lebens“ Platz genommen?

 

„Es ist mir eine Ehre, meine persönliche Geschichte zu erzählen. Ich kann vielleicht anderen Menschen etwas geben, was ihnen weiterhilft, zum Beispiel, wie ich mit diesem schlimmen Schicksalsschlag umgegangen bin. Da ist auch dieser Austausch untereinander. Das ist irgendwie wie Magie!”

Ich muss lachen und wir beiden Frauen schauen uns beseelt an. Wir freuen uns über diese gewisse Magie. Nina hat absolut Recht!

Unser Gespräch während des Shootings habe ich aufgenommen und ich veröffentliche es hier. Zuhören ist ein wichtiger Teil meines Fotoprojektes „Gesichter des Lebens“. Ich schenke den Menschen Zeit und meine volle Aufmerksamkeit . 

Fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Lieblingsfoto ❤️ vom Shhooting mit Nina .... dieses Zauberlicht muss in Farbe sein
Fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S
Soldat Nina Tholi beim Fotshooting
Fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S
Mein zweites Herzensfoto ❤️ von Nina
Soldat Nina Tholi fotografiert Nikon Z7II und Nikkor Z 50mm F/1: 1,2 S

Nina, was wünschst du dir?

 

„Gesund bleiben - und dass alles was kommt gut ist!”

 

Herzlichen Dank, liebe Nina Tholi!


Es schliesst sich für mich ein weiterer Kreis als Mensch und als Fotografin. Beim Fotografieren braucht es Empathie um Menschen zu berühren, zu verbinden, sichtbar zu machen. Mit meinem fotografischen Blick auf die Menschen, Soldaten, Veteranen gehe ich einen weiteren Schritt. Zu wissen das mein / unser Projekt "Gesichter des Lebens" dabei wächst, macht mich stolz, da ich die Menschen liebe und gerne fotografiere.

 

Soldat und Veteran sein heisst auch: Mensch sein. Sehen-Spüren-Fühlen. "Gesichter des Lebens" versucht dies sichtbar zu machen.

 

Ich möchte Danke sagen, an meine Herzensmenschen die mich unterstützen und tragen und mir immer wieder Tipps geben zu meinem Fotoprojekt. Danke an meinem geliebten Lebenspartner und an meinem Sohn. Ein dickes Danke nach Kenia an meine liebste Freundin Iris die sich verantwortlich zeichnet für die Texte. Danke an meine liebste Freundin Edda, die mich immer stärkt und mich unterstützt. Danke an Simone und Heike meine Fotografinnen Gang und wunderbare Freundinnen und Frauen. 

 

Es ist schön, wenn Ihr hier mit dabei seit. Danke ❤️. 

 

Fotografiert wird mit Nikon Z7II und dem Nikkor Z 50mm F/1,2S und Nikon Z6II und dem Nikkor Z 85mm f/1.8S.

„Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für beide Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.“

Hinterlasst mir hier gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf. Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas N. (Montag, 11 Juli 2022 18:54)

    Danke liebe Daniela für dieses einmalige Interview, die Fotos lassen einen Gänsehaut bekommen.
    Habe das Interview gehört und es ist soviel Nähe und Menschlichkeit darin enthalten.
    Was Du tust ist unbezahlbar.
    Danke.

  • #2

    Maike (Dienstag, 12 Juli 2022 08:22)

    Liebe Daniela ich verfolge Ihr Projekt seit dem Start und ich muss sagen ich bin so begeistert.
    Sie bringen mich mit Ihren Fotos zum lachen, lächeln aber auch weinen. Ihre Fotografie ist so voller Intensität und gleichzeitig Leben was mich so tief berührt.
    Danke für das was Sie tun, mit diesen Fotos heute von Frau Tholi bringen Sie so viel Freude ins Leben das ich mich auf ganz ganz viele weitere Shootings freue. Dieses sehen, hören und lesen - Verbindung aller Sinne die wir haben ist einmalig. Ich hoffe das Sie viele weitere Unterstützer für das Projekt finden. Frau Tholi Ihnen wünsche ich alles Liebe und Gute auf Ihren weiteren Weg. Fühlen Sie sich umarmt, Maike aus Hamburg.