· 

Start unserer grossen Wanderausstellung

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, ob es einfach nur ganz ganz klasse ist oder ein kleines Wunder oder einfach ein natürlicher Prozess. Wahrscheinlich ist es einfach nur eine wunderbare, natürliche Weiterentwicklung von unserem Projekt "Gesichter des Lebens". Ich hatte Euch ja bereits erzählt, mitgenommen und gezeigt das am 09.11. die grosse "Gesichter des Lebens" Wanderausstellung begonnen hatte  🥰.  

Ich bin dankbar, dass ich Euch dufte "Gesichter des Lebens" als Menschen kennenlernen durfte und es macht mich stolz, dass ich mit meinen Fotos ein bisschen dazu beitragen kann, dass Ihr gesehen werdet. Und genau dieses Gefühl war auch unsere gemeinsam gestartete Wanderausstellung in der Marienplatzgalerie in Schwerin.   

Entstanden ist die ganze Ideen beim Shooting mit Markus Kurczyk im Mai in Schwerin und was daraus entstanden ist macht mich weiterhin ziemlich sprachlos. Es ist so ein glückliches, dankbares Gefühl, dass wir dies gemeinsam tun konnten, Euch zu zeigen - diese Wertschätzung Euch entgegen zu bringen. Dabei auch unsere neuen Tischgespräche vorzustellen und zu starten.  

 

Wir waren eingeladen vom Landeskommando Mecklenburg Vorpommern, auf der Gründungswoche zum 67. Geburtstag der Bundeswehr mit dabei zu sein. Wow was für eine Möglichkeit Euch in meinem Fotografien zu zeigen. 

Danke an meinem Partner die "Deutschen Härtefallstiftung" die uns die Wanderausstellung ermöglicht hat. Da ist Frau Becker als leitende Grafikerin, danke 🥰. 

 

Gedruckt wurden: 53 Polystyrol Fotografien Grösse DIN A0, 15 Stück Fotografien von 1,10 x 2,50 m, 4 Fotografien 0,90 x 3,00 m

Unsere Wanderausstellung hat ein Gewicht von 235 kg, dazu kommt noch ein Banner von 3,00 x 7,00 m und viele Meter an Klemmrahmen, Angelsehne und Bilderhacken. Der Gedanke der Nachhaltigkeit spielte bei der Planung der Wanderausstellung eine große Rolle, damit wir sie an verschiedenen Orten immer wieder zeigen zu können.

HABEN WIR GESCHAFFT!

So schaute es dann aus, als wir die Ausstellung in der Einkaufsgalerie wieder auspackten und zum Aufbau vorbereiteten. 

Ein Highlight war die erstmalige Genehmigung von C & A Deutschland zu erhalten, in Ihren Schaufenstern die Fotografien mit zu zeigen und so lächelten in der ersten Etage dann einige "Gesichter des Lebens" die Schweriner Bürger an. Und zusätzlich erhielten wir noch vier grosse Schaufenster, um diese als "Gesichter des Lebens" Galerie zu nutzen. Unsere Wiesner‘s begrüßten die vielen duften Schweriner Menschen dann bereits auf der Strasse an. Was ein Wahnsinn. DANKE!

Innerhalb von zwei Tagen konnten wir die Ausstellung aufbauen. Dies war aber nur mit der großen Unterstützung des Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern und den duften Mitarbeitern der Marienplatz-Galerie möglich. Gemeinsam mit dem Team von Invictus Games 2023 und Lachen Helfen e.V. hatten wir unseren eigenen Salon und auch die Tiefgarage wurde zur Galerie. Mit den Schaufenster von C & A konnten wir sozusagen bis zur dritten Etage ausstellen und das wichtigste mit Menschen sprechen und austauschen. Das Einkaufscenter wurde zu einer einzigen Fotoausstellung.  

 

"Er hat ein Auge auf uns, danke an unseren ehemaligen Kommandeur Markus Kurczyk, er hat das Projekt mit angestoßen" schrieb das Landskommando Schwerin als sie das Schaufenster von C & A sahen. 

Die erste grosse Aufregung war dann bereits am 07.11. den da eröffnete General Uwe Nerger, Kommandeur Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern um 14:00 Uhr offiziell die Ausstellung der Bundeswehr in der Marienplatz Galerie Schwerin. Anwesend waren der Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Rico Badenschier und der Innenminister Mecklenburg-Vorpommern, Christian Pegel, der es sich nicht hat nehmen lassen anschließend durch die Ausstellung zu gehen und dabei auch unseren Stand besuchte. Auf 4 Etagen, inklusive Tiefgarage, präsentierten sich die verschiedenen Dienststellen des Landeskommandos Schwerin. Herr Pegel erhielt zwei Tage später noch ein handsigniertes Exemplar unseres neuen Bildbandes. Die Bevölkerung von Schwerin kam und fragte, informierte sich und waren offen uns gegenüber. Der Geschäftsführer Herr Henner Schacht und die Geschäfte vor Ort zeigten sich mit über 14000 Besucher am Tag sehr zufrieden. Danke an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt für euren Besuch. Ihr seid toll! (Danke für den Text Jürgen Görlich). 

Es sind diese Momente der Begegnung, General Uwe Nerger, Kommandeur Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern und Herr Pegel Innenminister Mecklenburg-Vorpommern für die ich persönlich so dankbar bin. 

Sonnenschein am 09.11. bei unser Bildband Präsentation in der Marienplatz Galerie und ich war wirklich sehr aufgeregt, da der Bildband einen Tag vorher aus der Druckerei in Italien erst ankam, was dann so aussah. Hier auf Instagram gibt es noch ein Video 😅. Präsentieren konnten wir ihn in der 4. Etage, wo das Fahrrad Unternehmen "Cub" uns die gesamte Woche, einen grossen Teil Ihres Verkaufsraumes zur Verfügung stellte. Um 15.00 Uhr hatten wir zur Präsentation des Bildbandes eingeladen. 

Vor Ort waren natürlich auch "Gesichter des Lebens" ich freute mich sehr das Dana Theers, Mike Schestak, Markus Kurczyk (nochmals dickes Danke das Du die Idee hattest und so unterstützt hast), Jürgen Görlich (ohne seine Unterstützung wäre "Gesichter des Lebens" nicht das was es nach einem Jahr ist), Jens Ruths, Steffi Schenke und dann noch Sven Körner. Euch Gesichter des Lebens in Schwerin dabei zu haben das wertvollste.

Danke Hannie das Du extra von Amsterdam angereist bist, danke Dr. Günster von meinem Partner der FÖG des DBwV die unser Bildband möglich macht. Danke Richard Uwe Kraus von der BfPP Bundesvereinigung fliegendes Personal der Polizei e.V. das auch Du da warst. Danke an alle anderen duften Menschen die anwesend waren. 

Sonnenfoto ... danke Jürgen Görlich für den Moment
Sonnenfoto ... danke Jürgen Görlich für den Moment

Einen Tag später führten wir unser erstes Tischgespräch durch. Wir hatten wirklich etwas Bammel, wie wird es laufen, wie nehmen es die Besucher an und wieder trauten wir uns einfach. Ich war sehr stolz darauf das auch ein "Gesichter des Lebens" moderierte, Marcel Bohnert. Marcel ist gleichzeitig stellvertretenden Bundesvorsitzenden des DBwV. In der Mitte: Ein großer, runder Tisch mit sechs Stühlen. Drum herum nahmen nach und nach die Gäste, Zuschauer, Einwohner und Soldaten ihre Plätze ein. Eingerahmt wurde die gesamte Szenerie durch Rollups mit Bildern von Veteraninnen und Veteranen. 

  

Weiter am Tisch sassen Brigadegeneral Uwe Nerger, Kommandeur Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern, sowie unsere "Gesichter des Lebens" Meik Briest, er hatte im Kosovo einen schweren Unfall mit einer Miene wo die Hälfte seines Gesichtes schwer verletzt wurde, daneben saß Dana Theers, sie war ehemalige Sanitäterin im Kosovo und posttraumatisch schwer erkrankt. Links neben Dana saß Jens Ruths, der im Kosovo Einsatz seinen linken Unterschenkel verloren hat, als er seinen Zugführer das Leben rettete. Jens und Meik gehören beide zum Team Invictus Games 23. Weiter saß am Tisch Sven Körner, ausgebildeter Lotse und fast "Gesichter des Lebens". 

Jürgen Görlich begrüsste die Gäste zu unserem ersten Tischgespräch

Jürgen Görlich begrüsste die Gäste zu unserem ersten Tischgespräch. 

Marcel Bohnert leitete als Moderator durch unser erstes "Gesichter des Lebens" Tischgespräch

 

Meik Briest erzählte in emotionalen Worten, wie er verwundet wurde. Das Bedürfnis, Verständnis für sich und seine Situation zu erhalten, war im Raum spürbar. Auch Dana Theers erzählte sehr offen über ihre Situation und man merkte Ihr an, wieviel Energie es kostete hier zu sitzen. Sie sagte „Ich bin Meik dankbar, dass er sich rechts von mir gesetzt hat. Sein Gesicht würde mich triggern. Ich war genauso sein Sanitäter nach der Verletzung, wie bei Jens Ruths“. Es wurde ganz still im Raum. 

 

Dana, Meik und Jens sind sich hier nach über 20 Jahren wieder begegnet und haben kurz nach dem Sehen herausgefunden, dass Dana bei der Erstversorgung von Meik und Jens geholfen hat. Ich weiss sie werden sich jetzt nicht mehr aus den Augen verlieren. 

 

Jens erzählte "Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mit seiner Verletzung umgehen konnte. Es tat mir weh, dass meine Kinder in der Schule auf meine Verletzung angesprochen wurden. Heute gehe ich offen mit meiner Verwundung und meiner Prothese um, das bin ich".

Sven Körner, ein Helfer und Lotse möchte vor allem Besserungen für seine Kameraden und Wahrnehmung in der Bevölkerung erreichen. 

Nach dieser ersten Gesprächsrunde bezog Marcel Bohnert das Publikum mit ein. Sowohl Landtagsabgeordnete als auch die Leitung der Polizei Schwerin und des THW Schwerin, die unter den Gästen waren, betonten wie wichtig solche Gespräche sind und tauschten sich rege aus. Alle Redner dankten für die Offenheit der Runde. Alle betonten, dass sie so etwas noch nie gehört hatten und ihnen nicht bewusst war, wie Soldaten ihre Einsätze und die Zeit danach erlebten.

Meik sagte: „Auch wenn es für mich ein Sprung ins kalte Wasser war: Es war eine runde Sache und es sollte wiederholt werden – und das vor allem in der Öffentlichkeit. Ich würde mich freuen, wenn zukünftig auch noch mehr Teilnehmer aus Politik und Führung mit uns diskutieren würden.“

 

Jens sagte: „Es war für mich eine sehr emotionale Veranstaltung, da ich mit Dana eine Kameradin getroffen habe, die mich nach dem Unfall 1999 mit versorgt hat.“

 

Es war auch für mich ein sehr emotionales erstes "Gesichter des Lebens" Tischgespräche, wo ich selbst öfters Tränen in den Augen hatte, weil wir alle spürten, dass es genau richtig war. Dieses miteinander sprechen und begegnen. Auch wenn wir dabei auch noch einige Dinge besser machen können, bin ich sehr glücklich, dass wir es gewagt hatte.

 

Mein Dank geht an Dana, Meik und Jens ihr seit ganz besondere Menschen und könnt sehr stolz auf Euch sein. Es war sehr nah, sehr tief, ehrlich, Begegnung, Kennenlernen und Mensch sein. Träumend reflektierend und dankbar. Was für eine menschliche, nahe, positive Woche mit so wunderbaren Menschen. Ich denke, den Spirit von unserem #GesichterdesLebens habt ihr Alle ein bisschen mit nach hause genommen. Danke!

 

Wie verrückt … danke für die wundervollen Momente bei unserer Fotoausstellung, der Bildband Präsentation und unserem ersten Tischgespräch bei Gesichter des Lebens.

 

Beim Abbau gab es auch ein paar Tränen der Dankbarkeit. Nun ist die grosse Wanderausstellung verpackt, um dann weiter zuwandern. Ohne die tolle Unterstützung und Hilfe der Soldaten des Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern und Herrn Schacht von der Marienplatz-Galerie wäre es nie möglich gewesen. Gleichzeitiger Dank an C&A fürs möglich machen, dass wir unsere Fotografien zeigen durften.

Auch heute beim schreiben dieses Artikels, denn mir wurde auch heute wieder bewusst, dass es eben nicht selbstverständlich ist, welches Vertrauen ich von Euch geschenkt bekommen habe. Menschen mit PTBS-Erkrankung sind noch vorsichtiger sich anderen Menschen zu nähern. Bei vielen unseren Shooting ist aber genau das Gegenteil passiert. Danke dafür ❤️. 

Ein ganz besonderer Dank geht an die "Deutsche Härtefallstiftung" ohne die unsere Wanderausstellung nicht möglich gewesen wäre. Danke für das Vertrauen und das WIR bei "Gesichter des Lebens". 

 

Mein persönlicher Dank geht an meinem Partner der Soldaten- und Veteranen Stiftung, persönlich Herrn Görlich, der beim aufbauen, planen, transportieren und machen unserer "Gesichter des Lebens" Wanderausstellung einfach dabei ist und sich einbringt und macht. 


Zu wissen das mein / unser Projekt "Gesichter des Lebens" wächst, macht mich stolz, da ich die Menschen liebe und gerne fotografiere. Euch zu fotografieren, dieses Vertrauen zu ihnen wachsen zu lassen und mit meinen Fotos ihnen ein Stückchen Menschlichkeit zu schenken, macht es besonders wertvoll. Danke ❤️.


Ich möchte Danke sagen, an meine Herzensmenschen die mich unterstützen und tragen. Danke an meinem geliebten Lebenspartner und an meinem Sohn. Danke an meine liebste Freundin Edda, die mich immer stärkt und mich unterstützt. Danke ❤️. 

 

Mein Fotoprojekt wäre nicht möglich ohne die Unterstützung toller Partner mit ihren engagierter Menschen. Danke an die Soldaten - VeteranenStiftung und der FÖG des Deutschen Bundeswehrverbandes, des Rohdich’scher Legatenfonds und danke nochmals an die Deutsche Härtefallstiftung.

 

Fotografiert wird mit Nikon Z7II und dem Nikkor Z 50mm F/1,2S und Nikon Z6II und dem Nikkor Z 85mm f/1.8S.

„Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für beide Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.“

Hinterlasst mir hier gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf. Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Waldemar Müller (Mittwoch, 23 November 2022 14:27)

    Liebe Daniela,
    ich habe mit heute deinen Bildband gekauft und ich muss sagen top top top.
    Auch diese Ausstellung, dieses Tun ich möchte mich dir nur einfach bedanken.
    Danke sagt Waldemar