· 

Jessica Korte

Ehepaare, die im gleichen Betrieb oder der gleichen Verwaltung arbeiten, kommen ja öfter vor.

Soldatenpaare sind da seltener, habe ich so im Gefühl. Wobei ich mit „den Wieseners“ bereits ein Soldatenehepaar gemeinsam vor der Kamera hatte. Und jetzt? Ich bin auf dem Weg nach Süddeutschland, schon an Frankfurt vorbei und treffe mich mit einer Soldatin, die, wie oben angedeutet, mit einem Soldaten verheiratet ist.

 

Obwohl es vom Wetter her bisher noch eingeschränkt schön war, haben wir heute einen sommerlichen Tag erwischt. Ich sitze hier in einem Park, im Hintergrund zwitschern die Vögel und neben mir sitzt sie, die Soldatin, Ehefrau eines Soldaten und Mutter. Hallo Jessi, schön, dass du dich bereit erklärt hast, ein Teil von unseren "Gesichter des Lebens" zu werden.

Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

„Hallo, ich bin Jessi, 43 Jahre alt, seit 23 Jahren bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst tätig, verheiratet, mein Mann ist ebenfalls Soldat. Wir haben drei gemeinsame Kinder und drei Bonuskinder hat er noch mitgebracht und das ist so quasi das Wichtigste,“ stellt sie sich selbst vor.

Trotz der Leichtigkeit, die sie bei ihrer Vorstellung rüberbringt, spüre ich förmlich die tägliche Herausforderung des fordernden Soldatenberufes und die Versorgung der Kinder. Aber damit nicht genug. Sport und Tiere sind ihnen sehr wichtig und daher haben sie noch 4 Hunde und 2 Pferde bei sich zu Hause.

Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Ich möchte von Jessy wissen, wie ihr Weg zur Bundeswehr war, denn vor 23 Jahren gab es ja noch die Wehrpflicht. So genau kann sie mir das Warum gar nicht beantworten. Sie hatte eine Ausbildung in der Altenpflege absolviert und konnte sich nicht vorstellen, dass sie diese Aufgabe ihr Berufsleben lang ausübt. Da ihre ganzen Freunde als Wehrpflichtige bei der Bundeswehr waren und sie sich noch „ihre Hörner abstoßen“ wollte, wie sie es ausdrückte, ist sie zur Bundeswehr gegangen. Und da ihr Schützenverein eine Patenschaft mit dem Sanitätsregiment aus Hamm hatte, hat sie den Weg in die Sanität gestartet. „Ich fand es interessant, was die Anderen erzählten, und ich wollte es selber erleben,“ ist ihr klares Bekenntnis zum Soldatenberuf. 

Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Als ich von ihr wissen wollte, ob sie, wie viele Soldaten es ja tun, alles so geplant hat, lacht Jessy auf und sagt: „Was mich die Bundeswehr auch gelehrt hat, jeder Plan scheitert beim ersten Kontakt mit der Realität!“

Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Anna Hermann beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

 

Und dann kommt es, was ich immer Emotion pur nenne. „Mutter werden habe ich nicht wirklich geplant, aber weil mir das Leben den für mich tollsten Mann an die Seite gestellt hat, ist es so passiert.“

 

Auch wenn für Jessy das Leben als Mutter täglich eine Herausforderung darstellt, sind die Gegebenheiten bei der Bundeswehr schon sehr gut. Man hat die Auswahl auf Teilzeit, HomeOffice, Elternzeit oder auch eine Mitsprache bei anstehenden Versetzungen. Jessy wirkt entspannt und zufrieden, dank dieser Unterstützung seitens ihres ausgewählten Arbeitgebers, obwohl zeitlich, ihre Kaserne liegt eine Autostunde entfernt von ihrem Haus, nicht viel für die Familie übrigbleibt.

 

Jessy blickt zurück und stellt fest, dass sie schon an ihre Grenzen gekommen ist, da neben den Kindern auch ihr Mann in seiner schwersten Zeit ihre Unterstützung benötigte. Jessy ist seit 2005 Berufssoldat und ist mittlerweile im Dienstgrad eines Hauptmannes.

Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Meine ❤️Bilder von Jessi ... wenn Sie spricht, spricht Ihr gesamter Körper mit. Lebendigkeit pur!

Ihr Weg bis dorthin war mit verschiedenen Überlegungen, Abwägungen und Ausbildungen geprägt. Vom SaZ 4 über eine Verlängerung zum SaZ 12, dann in den Einsatz bis zum Berufssoldaten. SaZ, die Abkürzung muss ich wohl für mich und euch erklären. Soldat auf Zeit, dafür stehen diese 3 Buchstaben, boah, was wir so alles lernen. Für alle, die die Bundeswehr persönlich kennen, war diese Erläuterung bestimmt überflüssig😉.

Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Jessi war in Bosnien-Herzegowina als Gesundheitsaufseher, sie war dort auf sich gestellt. Sie war dort die einzige Frau und noch recht jung. „Ich musste mich da durchboxen,“ sagt sie. Jessi‘s Stimme überschlägt sich fast vor Begeisterung und Aufregung beim Erzählen über ihren Einsatz. Ihr zweiter Einsatz war Ende 2007 für 4 1/2 Monate in Afghanistan, wo sie ihren zukünftigen Ehemann kennengelernt hat. Sport und Reden haben dort die Grundlage für ihre gemeinsame Liebe gelegt. Ist eine Ehe zwischen Soldaten einfacher frage ich Jessi. Jessi erklärt mir, dass das Verständnis für den Beruf als Soldat auf beiden Seiten gegeben ist. Man muss nicht erklären, warum wieder ein Lehrgang oder warum in den Einsatz notwendig ist.

Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"
Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens" und wir kommen wieder ins Gespräch, wie schön.
Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens" und wir kommen wieder ins Gespräch, wie schön.

Leider ist ihr Mann an PTBS erkrankt und erhöht somit auch die Belastung in der großen, bunten Familie. Woher nur, nimmt jemand wie Jessi die Kraft für die ganze Situation. Bei Jessi, die als Genie wohl das Chaos beherrscht, ist die Kraft einfach da, woher weiß sie eigentlich gar nicht. Sie macht einfach!

Die Erkrankung von ihrem Mann wurde immer offen in der Familie und im Alltag dargelegt. „Mein Ältester hat vor ein paar Wochen gesagt, „Ich werde niemals Soldat!“, das zeigt, das ihn die Erkrankung geprägt hat,“ erklärt Jessi. In Familien mit PTBS übernimmt oft der gesunde Partner viele Dinge des alltäglichen Lebens auch für den seelisch verwundeten Partner. So ist es bei Jessi und ihrem Mann auch.

 Um viel mehr von Jessi zu erfahren,

hört dazu gerne auch das Interview zum Shooting hier auf der Website.

Unser Gespräch während des Shootings habe ich aufgenommen und ich veröffentliche es hier. Zuhören ist ein wichtiger Teil meines Fotoprojektes „Gesichter des Lebens“. Ich schenke den Menschen Zeit und meine volle Aufmerksamkeit . 

Jessy trennt Bundeswehr und deren Verwaltung, die aus ihrer Sicht dringend entbürokratisiert werden müsste. Die komplizierten Anträge, die langen Wege und deren Bearbeitungszeit scheinen auch hier immer wieder die Schwierigkeiten im Alltag der Beiden zu sein.

 

Als Beispiel erklärt sie die Zeugenaussagen, die beim Antrag von einer Wehrdienstbeschädigung angegeben und gehört werden. Hier sieht sie die Gefahr, dass es zu einer Retraumatisierung kommen kann. Diese Triggergefahr lässt viele einfach vorher aufgeben. 

Jessica Korte beim Fotoshooting "Gesichter des Lebens"

Soldaten sollten nicht in der Beweispflicht sein, da in den Einsatztagebüchern alles zu erlesen ist. „Das macht was mit den Soldaten,“ sagt Jessi. Es ist einfach auch zu unübersichtlich und komplex für einen traumatisierten Soldaten, der auf sich allein gestellt ist. „Sie gehen einfach unter,“ beurteilt sie kurz und knapp. Wenn man jetzt noch auf den Rest der Familie schaut, wird die Unterstützung noch geringer und man ist auf sich allein gestellt.

 

Jessi, die Soldaten und Veteranen Stiftung - SVS bietet das Seminar „Pfad der Erkenntnis“ an, vielleicht ist das, was für dich.

 

Jessi hat viele Ideen, ihr geht viel durch den Kopf und ihre Erfahrungen wären hilfreich, um in Zukunft die Betreuung noch weiter zu verbessern. Jessi ist in der Bewegung „Ehefrau eines Einsatzveteranen“ aktiv. Diese Gruppe habt ihr bereits bei unserem Shooting mit Sandra und Martin kennen gelernt. Es lohnt sich wirklich, sich anzuhören was Jessi erzählt und welche Verbesserungen notwendig wären. 

Jessica Korte bei "Gesichter des Lebens" Shooting
Jessica Korte bei "Gesichter des Lebens" Shooting

Ich könnte Jessi noch stundenlang zuhören und bin so dankbar, dass sie mit am großen Tisch von „Gesichter des Lebens“ Platz genommen hat. Wir werden, da bin ich mir sicher, in unserem Projekt, von Jessi noch einiges hören.

Alles Liebe und Gute weiterhin für Dich und Deine Familie liebe Jessi ❤️! 


Es schliesst sich für mich ein weiterer Kreis als Mensch und als Fotografin. Beim Fotografieren braucht es Empathie um Menschen zu berühren, zu verbinden, sichtbar zu machen. Mit meinem fotografischen Blick auf die Menschen, Soldaten, Veteranen und ihren Wegbegleitern gehe ich einen weiteren Schritt. Zu wissen das unser Projekt "Gesichter des Lebens" dabei wächst, macht mich stolz, da ich die Menschen liebe und gerne fotografiere.

 

Soldat und Veteran sein heisst auch: Mensch sein. Sehen-Spüren-Fühlen. "Gesichter des Lebens" versucht dies sichtbar zu machen. Auch hier in unserem neuen BILDBAND

 

Ich möchte Danke sagen, an meine Herzensmenschen die mich unterstützen und tragen und mir immer wieder Tipps geben zu meinem Fotoprojekt. Danke an meinem geliebten Lebenspartner und an meinem Sohn. Danke an meine liebste Freundin Edda, die mich immer stärkt und mich unterstützt. Ein dickes Danke an Jürgen der sich verantwortlich zeichnet für den Text. Es ist schön, wenn Ihr hier mit dabei seit. Danke ❤️. 

 

Fotografiert wird mit Nikon Z7II und dem Nikkor Z 50mm F/1,2S und Nikon Z6II und dem Nikkor Z 85mm f/1.8S.

„Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für beide Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.“

Hinterlasst mir hier gerne einen Kommentar, ich freue mich darauf. Danke!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Simone Winter (Dienstag, 23 Mai 2023 13:40)

    Was für ein Porträt, was für eine Powerfrau und Soldatin.
    Mein Hochachtung für Ihrer Energie, danke für dieses wundervolle Shooting und das wir Jessi kennenlernen dürfen. Ich wünsche Ihrer Familie alle Liebe.
    Simone Winter

  • #2

    Annett Quendt-Reichel (Dienstag, 23 Mai 2023 20:39)

    Liebe Jessi- du bist eine ganz besonders tolle und starke Frau!!! Danke für deinen Dienst!! �

  • #3

    Jessi (Dienstag, 23 Mai 2023 20:56)

    Liebe Dani, es hat mit viel Spaß gemacht, in Uniform vor deiner Kamera zu stehen und in dir einen Menschen zu treffen, der uns Soldaten so viel Interesse entgegenbringt. Und noch dazu den Antrieb hat, Missstände aufzuzeigen und Änderungen anzustoßen. Unserem Land ginge es so viel besser, wenn mehr Menschen diese Kraft innehätten.
    @Annett, du bist ja selbst so eine starke, taffe Frau!
    @Simone, danke für die netten Worte, gerade in Hinblick auf unsere Familie.
    Gruß an alle in die Runde.

  • #4

    Daniela (Mittwoch, 24 Mai 2023 10:02)

    Liebe Jessi ich kann es nur zurück geben, du bist ein wunderbarer Mensch und Frau und ich freue mich auf so viele weitere Begegnungen mit Dir. Danke Annette und Simone für Euren Kommentar und das dabei sein.
    Danke sagt Daniela Skrzypczak