· 

Gesichter des Lebens

Auch wenn die Welt momentan immer noch ein wenig still steht, so existiert meine Fotografie, meine Empathie und meine Menschlichkeit. Auch wenn weiterhin sehr viele Shootings von mir noch schlafen. Letztes Jahr im August habe ich mein Fotoprojekt "BILDSCHOEN" für uns Frauen begonnen und seitdem jeden Monat eine bildschöne Frau fotografiert. Zwischenzeitlich zirka 2200 Herzenspost für Menschen in Senioreneinrichtungen geschrieben. 

 

Und genau daraus ist nun mein Fotoprojekt "Gesichter des Lebens" entstanden. Ich hatte mir einen zeitlichen Rahmen gesetzt und sagte mir "wenn nicht jetzt wann dann" also ganz nach meiner Devise "Dani machen und anfangen" und genau so habe ich an meiner neue  Fotoprojekt Idee weiter gearbeitet. Strukturiert, Name des Fotoprojektes, Konzeption der Fotografie komplett auf Neu gedreht, Domain gesichert und mit einer lieben Kollegin Franzi alias Pixelraupe einen tollen Menschen für die Logoidee gefunden. Und jetzt bin ich ziemlich hibbelig, da es jetzt die "Welt erblickt". 

 

Gesichter des Lebens - wen fotografiere ich?

 

Menschen in Senioreneinrichtungen - Ihr Shooting, Ihre Zeit, Ihr Interview, Ihnen Zeit und Wertschätzung schenken. 

Wir nennen diese wunderbare Generation "70 plus“. Es sind Menschen die weiterhin lachen wollen, fühlen, spüren und von denen wir soviel lernen können. Es geht um Menschlichkeit, dem was uns Menschen ausmacht. 

 

Und ich werde Veteranen der Bundeswehr fotografieren, mittels des fotografischen Blickes beabsichtige ich, die Menschen noch mehr in den Fokus der Gesellschaft zu rücken, begleitet von dem Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit und Annerkennung zur gesellschaftlichen Teilhabe. Den die meisten Menschen kennen nur die Bilder von Soldaten wenn uns Kriegseinsätze gezeigt werden. Aber was ist mit den Menschen wenn sie wieder zuhause sind, mit ihren Ängsten und Ihren Gefühlen. Ja, auch diesen Menschen möchte ich mit meiner Fotografie Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Ihre Geschichte fotografieren.  

Dazu reise ich in unterschiedliche Senioreneinrichtungen und zu den Soldaten und fotografiere zwei  bis drei Tage vor Ort, entweder in den Senioreneinrichtungen oder dann auch in dem Zuhause der Veteranen. Dabei entstehen Gespräche, Zuhören und Aufmerksamkeit.

Bei diesem Shooting möchte ich gerne erfahren was für die Menschen das Liebste ist, was sie bei sich haben, warum ihnen dies so wichtig ist und dies werde ich mit porträtieren und Ihre Geschichte dazu hören und in die Fotos mit einfliessen lassen. 

 

Ihre Geschichte. 

Bilder voller Gesten und verschiedenster Emotionen, dass Zusammenkommen beim Betrachten der Fotos zwischen den Menschen wird bei diesem Fotoprojekt ein großes Anliegen sein. 

Mein Fotoprojekt wird aus verschiedenen Säulen bestehen, die gleichzeitig alle so wichtig sind und bei der Planung gewachsen sind. Das Konzept habe ich einige male überwurfen bis es irgendwann mit einem guten Gefühl rund war.

Die Website zu Fotoprojekt habe ich ja hier bereits umgesetzt und ich hoffe das sie begeistert und schnell öffentlich wird. Also teilt sie gerne im Netz. Beim Shooting wird es Interviews geben die als Sprachdatei aufzeichne und den Menschen einfach nur zu höre. Also dieses wichtigste Gut, Zeit zu schenken. Für das Fotoshooting nehme ich mir viel Zeit und habe mir dazu ein mobiles Fotostudio zugelegt - dickes Danke dazu an meine Unterstützer und Partner

 

Als weiteres Standbein möchte ich einen Bildband entstehen lassen, der zusätzlich dazu das Bewusstsein "Gemeinsam nicht allein sein" mit meiner fotografischen Arbeit aufgreift, zu zeigen wir können gemeinsam - egal welches Alters, welchen Berufes oder Herkunft. Lächeln und Liebe schenken.

Daraus sollen zusätzlich Ausstellungen umgesetzt werden, die in den verschiedenen Einrichtungen und Räumlichkeiten gezeigt werden sollen. Geplant ist dies zu jedem Shooting und daraus soll dann auf lange Sicht eine Wanderausstellung durch Deutschland wachsen und umgesetzt werden. Nochmals mitten in der Gesellschaft, in Städte, bei uns, offen und sichtbar.

Für die Menschen, den Veteranen der Bundeswehr soll eine eigene Ausstellung entstehen, in der Mitte unserer Gesellschaft. Ebenfalls eine Wanderausstellung.  

Dieses Projekt ist ein Herzensprojekt und generiert keinen Umsatz, aber eine breite Öffentlichkeitswirkung und positive PR & Marketing für die Menschen und Menschlichkeit. Es konnte und wird nur mit Unterstützern & Partnern & Spenden möglich sein und umgesetzt werden, als Herzensprojekt. Menschlichkeit - Mitgefühl - Miteinander! DANKE ❤.

 

Ein wertvoller fotografischer und zutiefst menschlicher Reigen - wenn eine liebe Freundin dies zu deinem neuen Fotoprojekt sagt. Dann fühlt sich sehr dankbar und richtig an! 

Jedes Portraits ein geschichte - ein ganzes buch - Menschen

Ich bin ganz ehrlich, ich weiß noch nicht wo mich dieses neue Fotoprojekt wieder hinführt, aber ich vertraue auf das Leben, gehe mutig meinen Weg als Fotografin und Mensch. Ich fühle das Leben, was durch die Türe kommt und beginne einfach zu machen. Was ich in diesem Jahr und letzten Jahr 2020 wieder zusätzlich erfahren durfte, die tiefen ehrlichen warmen Freundschaften die ich in meinem Leben habe, von ganz besonderen Herzenmenschen. Wie wir zu uns  standen, hunderte Kilometer entfernt aber trotzdem einfach da sind. Echte liebevollen Freunde, die mich auch bei diesem neuen Fotoprojekt unterstützt haben. Fühlt Euch gedrückt liebe Edda, liebe Iris, liebe Eva, liebe Julia, liebe Franzi. Meinen Sohn und dem liebende Mann in meinem Leben viele dicke Küsse für Eure Unterstützung. 

 

Es schliesst sich für mich ein weiterer Kreis als Mensch und als Fotografin. Fotografieren bedeutet für mich, es braucht Empathie. Menschen zu berühren, zu verbinden, zu bewegen. Mit meinem fotografischen Blick Euch zu sehen. 

 

Und zu wissen das neben BILDSCHOEN, meiner eigenen Fotomarke FOTOGLUECK, meinen FOTO FRAUENREISEN und HERZENSPOST nun ein neues Projekt wächst als Fotografin, die Menschen liebt und gerne fotografiert macht mich schon ein bisschen stolz.

Natürlich gibt es keine Sicherheit für Erfolg und Glück, aber wer vertraut, kommt dem Glück allein durch die daraus entstehenden positiven Gedanken und Ideen schon ein großes Stück näher. Vertrauen und Liebe ist der Schlüssel zum Glücklichsein und auch bei "Gesichter des Lebens" vertraue ich. 

 

Und so heisst es für mich am Montag mit dem ersten Fotoshooting in einer Senioreneinrichtung zu starten. Ich werden drei Tage im Marienhaus Würselen fotografieren, Interviews führen und den Menschen viel Zeit schenken. Die Bewohner der Senioreneinrichtung sind so ziemlich aufgeregt und in Vorbereitung "Was ziehe ich, wann muss ich zum Friseur, welchen Anzug trage ich und da kommt eine Fotografin extra wegen uns". Also mächtig was los. 

 

Ich danke dem Marienhaus sehr für Ihr Vertrauen und das Sie mit mir gemeinsam dieses Fotoprojekt starten. Wenn Sie als Senioreneinrichtung auch Interesse daran haben, gerne einfach eine Email schreiben

 

Es bleibt immer noch ein Stückchen Ausnahmesituation, in der wir uns näher kennen lernen und dabei haben wir weiterhin die Gelegenheit, ein Stückchen "besser" zu werden, Prioritäten anders zu setzen, unseren Mitmenschen mit Rücksicht und Liebe zu begegnen und bestenfalls die eigenen Bedürfnisse zurückzustecken. Und einfach etwas zu tun, was einen wieder einmal unter der warmen Dusche einfällt ❤️. Es ist schön, wenn Ihr mit dabei seit. Danke. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Norbert (Samstag, 29 Mai 2021 18:49)

    Dani ich bin absolut sprachlos. Woher nimmst Du nur diese Energie, diese Idee und diese Menschlichkeit. Es ist ein Fotoprojekt was stille macht und gleichzeitig soviel Aufmerksamkeit erregen sollte. Dani Du bist eine Fotografin die soviel mehr mit Ihrer Fotografie bewegt.
    Danke ich wünsche Dir von München aus viel viel Erfolgt und freue mich auf das Projekt.
    Herzlichst Norbert.

  • #2

    Marion (Samstag, 29 Mai 2021 19:07)

    Liebe Daniela,
    was für ein einmaliges Projekt was Du den Menschen schenkst. Es ist so wichtig und einmalig dankbar. Hatte eben Tränen beim lesen. Danke das Du es tust und dieses Projekt startest.
    Liebe sonnige Grüsse aus München sendet Dir Marion

  • #3

    Iris (Samstag, 29 Mai 2021 19:24)

    Wenn uns die aktuelle Situation auf dieser Welt eins gelehrt hat dann ist es die Wichtigkeit des menschlichen Miteinanders. Die älteren und fast in Vergessenheit geratenen Menschen haben nun die große Ehre und Freude sich selbst vor der Kamera zu präsentieren.
    Ich finde es wunderbar und freue mich auf viele einzigartige Gesichter des Lebens.
    Danke!

  • #4

    Simone Naumann (Samstag, 29 Mai 2021 19:58)

    Dani, was für eine wunderbares Projekt. Ich wünsche dir viele wunderbare Begegnungen auf deinen Reisen, beeindruckende Geschichten. Viele Freude bei dieser Arbeit, Kraft und Energie. "Gesichter des Lebens" - wird etwas ganz besonderes.

  • #5

    Maike (Samstag, 29 Mai 2021 19:58)

    Ganz große Klasse dieses neue Projekt... ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Die Menschen haben so eine Fotografin wie dich verdient, empatisch menschlich voller Lächeln.
    Liebe Grüsse Maike

  • #6

    Ina (Samstag, 29 Mai 2021 20:15)

    Liebe Dani! Ich durfte dich persönlich kennenlernen und erleben ! Du bist mit Herz und Seele bei der Arbeit aber vor allem bei den Menschen! Du bist eine Bereicherung für jeden der dich trifft! Über deine großartige Arbeit muss man nichts mehr sagen wenn man die Bilder sieht !
    Fühl dich ganz fest gedrückt

  • #7

    Franzi (Sonntag, 30 Mai 2021 16:54)

    Dani, ich bin so gespannt auf die Erinnerungen und Lebensgeschichten, denen du mit deiner Arbeit ein Gesicht geben wirst. Ich kann mir keinen besseren Menschen mit mehr Lebendigkeit und mehr Urvertrauen dafür vorstellen. Komm heute gut in Würselen an. Ich drück dich ;-*

  • #8

    Daniela (Sonntag, 30 Mai 2021 22:12)

    Ich lese nun alle Eure lieben Kommentare und es macht mich ein wenig sprachlos und sage so dick Danke. Danke für Euren Zuspruch, Eure positiven Gedanken und die viele Liebe die Ihr mir entgegen bringt. Ich freue mich sehr das neue Projekt bei den Menschen in Würselen zu beginnen.
    Viel Liebe wünsche ich Euch ... Dani

  • #9

    Daniela (Dienstag, 08 Juni 2021 11:38)

    Oh ich danke Euch Allen so ... die erste Woche in einer Senioreneinrichtung in Würselen war so so dankbar und wertschätzend. Das Gefühl mit meiner Fotografie, als "buntes lachendes Wesen" ein bisschen Glück schenken konnte, ein wunderbares Gefühl.
    Danke sagt Daniela